Känguru-Wettbewerb 2017

Die Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs stehen fest.

 

In diesem Jahr fand der 23. Känguru-Wettbewerb in Deutschland statt. Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der in europäischen und außereuropäischen Ländern durchgeführt wird. Es nahmen in Deutschland mehr als 900 000 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 10 500 Schulen am Wettbewerb teil.

Ziel des Wettbewerbs ist es, so viele Punkte wie möglich zu erreichen oder den größten „Känguru-Sprung“ zu schaffen, das bedeutet, möglichst viele richtige Lösungen hintereinander angekreuzt zu haben.

48 Schülerinnen und Schüler der Europaschule Dortmund traten in der dritten Märzwoche zum Wettbewerb an und knobelten 75 Minuten lang an den Känguru-Aufgaben, ohne den Taschenrechner einzusetzen.

Besonders erfolgreich war in diesem Jahr der Schüler Nikke Wächter aus der Klasse 6B. Er erzielte einen zweiten Platz.

Den weitesten „Känguru-Sprung“ machte ebenfalls Nikke Wächter und gewann ein Spiel und ein Känguru-T-Shirt. Herzlichen Glückwunsch!

Jede/r Teilnehmer/in erhielt eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und dazu eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen sowie einen Trostpreis.

 Die Ergebnisse in Deutschland sehen wie folgt aus:

Klassenstufe

Teilnehmerzahl

 

1.Platz

Anzahl

 

2.Platz

Anzahl

 

3.Platz

Anzahl

5

189140

4

41

161

6

174532

38

168

696

7

100836

0

3

37

8

61226

1

20

91

9

48050

0

0

14

10

30338

3

11

29

 

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung auch im kommenden Schuljahr und danken dem Förderverein für die Übernahme der Anmeldekosten.

E. Yapar

News

Europaschüler sind lesestark – Der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Ganz nach dem Motto „Lesen hat bei uns Tradition“ fand am Montag, dem 04.12.2017, zum 17. Mal der Vorlesewettbewerb für den 6. Jahr-gang in Deutsch und Englisch in der Stadtteilbibliothek Brackel statt.

WEITER

Deutsche Meisterschaft der Solar-Modellfahrzeuge

Ein Team der Europaschule belegt den 3. Platz!

WEITER

Werbetrailer der Europaschule

And the winner is...

WEITER

Knigge-Kids unterwegs

Um die ankommenden Gäste für die Fortbildungsveranstaltung „Lernort Kriegsgräberstätte?!“ durch das Gebäude der Europaschule zu begleiten, waren die Knigge-Kids am 13. September sehr engagiert im Einsatz.

WEITER

Einschulung der neuen 5er!!

Herzlich willkommen!

WEITER