15 Jahre Europaschule Dortmund-Ehrung im Landtag

Unsere Europaschule ist in Düsseldorf bei einer Feierstunde ausgezeichnet worden.

Sie gehört zu den 40 Schulen in Nordrhein-Westfalen, die bereits seit 15 Jahres das Zertifikat Europaschule besitzen-und dafür viele Kriterien erfüllen können: Vom erweiterten Fremdsprachenangebot, über Schüleraustausch und Auslandspraktikum, bis zu europäischen Projekten und Wettbewerben.

Im Landtag durften sich diese besonderen Schulen bei der Jahrestagung mit Kurzfilmen präsentieren und bekamen dafür Applaus von Schülern und Lehrern anderer Europaschulen sowie der anwesenden Politiker. Eli Raguse aus der 10 B hatte das Video für den Landtag produziert, der 15 –jährige hatte im vergangenen Jahr am Schüleraustausch mit der Slowakei teilgenommen danach mit seinen Mitschülern im Wettbewerb “ Begegnungen mit OIsteuropa“ gleich 2 Siegerpreise abgeräumt.

Landtagsvizepräsidentin Berivan Aymaz von den Grünen betonte: „Die Arbeit der Europaschulen in NRW trägt dazu bei Konflikte zu vermeiden. Mitten im Herzen Europas vermitteln sie ein Bewusstsein für Dialog, gemeinsame Interessen und europäische Werte“ 254 Europaschulen , auch Grundschulen oder Berufskollegs, gibt es mittlerweile in unserem Bundesland. Deren Schülerinnen und Schüler sollen weiterhin Werbung für ein friedliches Miteinander machen und den europäischen Gedanken weitertragen.

23.11.23 Patricia Möller

Mérite Européen – Europaschule Dortmund mit einer hohen Auszeichnung geehrt

Der Europaschule Dortmund wurde am 27. November 2015 von der „Fondation du Mérite Européen“ mit einem Ehrendiplom, dem Diplôme d’Honneur, für ihre europäisches Engagement ausgezeichnet. Jaques Santer, u.a. ehemaliger Premierminister Luxemburgs und Präsident der Europäischen Kommission, überreichte das Diplom einer Abordnung unserer Schule bestehend aus dem Schulleiter Herrn Girrulat, der Europakoordinatorin Frau Willeke-Brune sowie zwei Schülern der Jahrgangsstufe 12, die beide aktiv an zahlreichen Europa-Projekten teilgenommen haben, Hannah Uflacker und Jan Becker, bei der Auszeichnungsfeier in Luxemburg. Unsere Laudatorin, Christiane Pape, Mitglied des Präsidiums des Freundes- und Förderkreises Deutschland von Mérite Européen, berichtete bei unserem Empfang im Rathaus am 30. November 2015 über die Auszeichnung.

Das deutsche Präsidium der Stiftung hat die Europaschule Dortmund der Auswahlkommission vorgeschlagen, weil sie sich seit ihrer Gründung 1998 und mit ihrer Namensgebung von Beginn an dem Europagedanken verpflichtet hat, noch bevor es das Zertifikat „Europaschule des Landes Nordrhein-Westfalen“ überhaupt gab.

Aufgefallen sind wir dem Präsidium durch unsere Sprachenvielfalt und die große Zahl der Projekte und Partnerschaften quer durch Europa. Besonders beeindruckt hat das Präsidium das Projekt „Namensziegel gegen das Vergessen“.

Frau Pape betonte in ihrer Laudatio, dass es in Krisenzeiten besonders wichtig erscheine, junge Menschen und ihre Lehrerinnen und Lehrer nicht nur für ihr bisheriges Engagement zu würdigen, sondern sie zu ermutigen, an der Entwicklung Europas stetig mitzuwirken, sich ausdrücklich zu Europa zu bekennen.

Das Ehrendiplom hat seinen Platz im Eingangsbereich unserer Schule gefunden.

Auszeichnungsfeier mit Jacqes Santer und Christiane Pape
©steve.eastwood