Känguru-Wettbewerb 2017

Die Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs stehen fest.

In diesem Jahr fand der 23. Känguru-Wettbewerb in Deutschland statt. Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der in europäischen und außereuropäischen Ländern durchgeführt wird. Es nahmen in Deutschland mehr als 900 000 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 10 500 Schulen am Wettbewerb teil.

Ziel des Wettbewerbs ist es, so viele Punkte wie möglich zu erreichen oder den größten „Känguru-Sprung“ zu schaffen, das bedeutet, möglichst viele richtige Lösungen hintereinander angekreuzt zu haben.

48 Schülerinnen und Schüler der Europaschule Dortmund traten in der dritten Märzwoche zum Wettbewerb an und knobelten 75 Minuten lang an den Känguru-Aufgaben, ohne den Taschenrechner einzusetzen.

Besonders erfolgreich war in diesem Jahr der Schüler Nikke Wächter aus der Klasse 6B. Er erzielte einen zweiten Platz.

Den weitesten „Känguru-Sprung“ machte ebenfalls Nikke Wächter und gewann ein Spiel und ein Känguru-T-Shirt. Herzlichen Glückwunsch!

Jede/r Teilnehmer/in erhielt eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und dazu eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen sowie einen Trostpreis.

Die Ergebnisse in Deutschland sehen wie folgt aus:

Klassenstufe

3

11

29

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung auch im kommenden Schuljahr und danken dem Förderverein für die Übernahme der Anmeldekosten.

E. Yapar

Vortrag an der Europaschule Dortmund

Dr. rer. nat. Frank Tschentscher inspiriert Oberstufenschüler

UNESCO-Austausch mit dem Lycée Baimbridge auf Guadeloupe vom 21. Januar – 2. Februar 2024