Herzliche Gratulation zum Erwerb des „Cambridge Certificates

Das „Cambridge Certificate“ ist eine weltweit anerkannte Prüfung, in der die englische Kommunikationsfähigkeit attestiert wird. Die Themen und Aufgaben sind sehr praxisnah und alltagstauglich, sodass sie einem nicht nur im Studium und Beruf vielfältige Möglichkeiten eröffnet.

An der Europaschule Dortmund bereitet der Ergänzungsstunden (EGS)-Kurs im 10. Jahrgang gezielt auf diese Prüfung vor:
Zehn Schülerinnen und Schüler der Europaschule haben diese Herausforderung angenommen und die mündliche und schriftliche Prüfung am 6. Juni 2020 mit Bravur gemeistert.

Die Prüfung hatte das „B1-Niveau“, also die dritte Englisch-Kompetenzstufe nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), welche mit einem fortgeschrittenen Anfängerniveau beschrieben werden kann.

Das Gute an der Prüfung: Erreichen Schülerinnen und Schüler mehr Punkte als für das B1-Niveau erforderlich, bekommen sie automatisch das nächsthöhere B2-Level zertifiziert.

Mehr als die Hälfte der Prüflinge haben dies geschafft und damit gezeigt, dass sie bereits komplexere Texte und Aussagen verstehen und sich fließend ausdrücken können.

Die Fotos zeigen die Absolventinnen und Absolventen des EGS-Kurses von Frau Peters vor ihrer Prüfung.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg.

Laura Peters