Informationsveranstaltungen

Veranstaltung am Dienstag, den 12.12.2023:
Die Informationsveranstaltung findet in der Zeit von 14.00 - 15.30 Uhr im pädagogischen Zentrum der Europaschule statt. Eingeladen sind alle Interessierten, die voraussichtlich die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreichen werden und sich für den Besuch unserer Oberstufe interessieren.

Veranstaltung am Donnerstag, den 11.01.2024:
Die zweite Informationsveranstaltung findet von 19.00 - 20.30 Uhr im pädagogischen Zentrum der Europaschule statt. Eingeladen sind alle Interessierten, die voraussichtlich die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreichen werden und sich für den Besuch unserer Oberstufe interessieren.

Aufnahmevoraussetzungen für SchülerInnen der zehnten Klassen an Realschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen

1.) Prognose des Schulabschlusses der Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe (FOR-Q)

2.) Anmeldung über das Portal schulbewerbung.de: Die SchülerInnen werden an den abgebenden Schulen informiert und begleitet (nähere Infos s. unten).

3.) Bewerbungsgespräch mit dem Oberstufenleiter (Raum C118):

Die BewerberInnen reichen bitte folgende Unterlagen ein bzw laden diese im Bewerbungsportal hoch:

• Zeugnisse der 10.1 und 9.2, die mit einem Schulstempel beglaubigt sind
  • Lebenslauf (stichwortartig)
  • Bestätigung der Anmeldung bei schulbewerbung.de (Ausdruck mit Unterschrift einer/s Erziehungsberechtigten)
  • Den Fächerwahlbogen der Europaschule (rechts im Downloadbereich zu finden)

4.) Teilnahme am Vorbereitungsunterricht vor den Sommerferien (genaue Termine folgen).

Anmeldung über das Portal Schüler Online

Für das Schuljahr 2024/2025 können sich Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe an den Dortmunder Gesamtschulen über das Portal schueleranmeldung.de bewerben.

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist die termingerechte Online-Anmeldung in der Zeit vom 26.01. – 16.02.2024 unbedingt erforderlich; ebenso das Einreichen der notwendigen Unterlagen. Die Unterlagen können vom 29.01. bis zum 01.02.2024 jeweils in der Zeit von 12:00 - 16:00 Uhr oder nach Vereinbarung abgegeben werden. Weitere Informationen finden Sie auf schueleranmeldung.de und in unserem Oberstufenflyer (s. rechte Seite).

Die zweite Bewerbungsphase für die gymnasiale Oberstufe wird in der Zeit vom 08.04. - 29.06.2024 stattfinden.

Als Schülerin oder Schüler einer Dortmunder Schule haben Sie von Ihrer Schule ein Passwort erhalten. Bitte melden Sie sich mit diesem Passwort online für unsere Schule an. Wichtig: Übernehmen Sie hierbei die Schreibweise Ihres Namens aus dem von der Schule ausgeteilten Passwortformular.