Schulgarten zu neuem Leben erweckt

Garten-AG präsentiert Schulgarten

Der Schulgarten ist seit der Grundsteinlegung ein fester Bestandteil der Europaschule. Er ist architektonisch hervorragend angelegt und wurde in der Vergangenheit häufig mit aufwendigen Projekten liebevoll gepflegt und erweitert. Aber wie es so ist mit dem Garten – das kennt wohl jeder von zu Hause – es reichen wenige Monate, in denen Spaten und Hake im Schuppen bleiben und schon sind die Beete nicht mehr wiederzuerkennen.

Eine junge Kollegin und ein junger Kollege der Europaschule haben es sich dieses Jahr zur Aufgabe gemacht, die Beete wieder freizulegen und eine Garten-AG mit dem fünften Jahrgang ins Leben zu rufen. Durch die tatkräftige Unterstützung einer Schülermutter, die gemeinsam mit drei Kollegen den Aktionstag „Wir für Kinder“ der Postbank für die Europaschule gewinnen konnte, sind bereits neue Hochbeete entstanden und der Schulgarten bietet wieder eine attraktive Lernumgebung (nicht nur) für den Biologieunterricht.

Neben der regelmäßigen Pflege der nun bestehenden Flächen im Rahmen der Garten-AG, wird auch in der Projektwoche noch einmal mit einer großen Gruppe von Fünft- bis Zwölftklässlern im Schulgarten gearbeitet und die Ergebnisse beim Schulfest präsentiert. Falls Sie Interesse an den aktuellen Entwicklungen des Schulgartens haben und gespannt sind, welche anderen Projekte kurz vor den Sommerferien stattgefunden haben, dann kommen Sie zum Schulfest der Europaschule am 13.7.2017 ab 15 Uhr.

Für weitere Fotos zum Projekt- hier entlang!

 

 

News

Ein rundum gelungener Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 20. Januar 2018 war es wieder soweit: die Europaschule hat erneut ihre Türen für Interessierte geöffnet.

WEITER

Fünftes Erasmus-Treffen in Österreich - der Auftakt zu einem Sommerhalbjahr reich an europäischen Kontakten

In dieser Woche befindet sich eine Delegation aus Schülern und Lehrerinnen in Klagenfurt, um gemeinsam mit unseren fünf Partnerschulen an unserem Erasmusprojekt "Fair Trade for a Fair Future" weiterzuarbeiten.

WEITER

Weihnachtswerkstatt des 5. Jahrgangs

Am 14.12.2017 fand zum zweiten Mal in der Geschichte der Europaschule die Weihnachtsfeier des fünften Jahrgangs statt.

WEITER

Europaschüler sind lesestark – Der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Ganz nach dem Motto „Lesen hat bei uns Tradition“ fand am Montag, dem 04.12.2017, zum 17. Mal der Vorlesewettbewerb für den 6. Jahrgang in Deutsch und Englisch in der Stadtteilbibliothek Brackel statt.

WEITER

Deutsche Meisterschaft der Solar-Modellfahrzeuge

Ein Team der Europaschule belegt den 3. Platz!

WEITER