Der Schulsanitätsdienst (SSD)

SSD

Der Schulsanitätsdienst (SSD) der Europaschule stellt sich vor

Der Schulsanitätsdienst hilft bei kleineren und größeren Verletzungen im Schulalltag. Ihm steht dazu ein eigener Sanitätsraum zur Verfügung, der während der Pausen durch die Schulsanitäter besetzt ist. Während des Unterrichts können die Sanitäter mit Hilfe eines Dienstplans ermittelt und in Notfällen um Hilfe gebeten werden. Auch bei schulischen Veranstaltungen sind unsere Schulsanitäter vor Ort und können in Notfällen sofort helfen. Jeder unserer Schulsanitäter wurde innerhalb einer Woche, die mit einer Abschlussprüfung abschließt, durch die Johanniter Dortmund in Erste-Hilfe ausgebildet und ist dazu verpflichtet an vier Fortbildungen im Jahr teilzunehmen. Geleitet wird der Dienst durch zwei Schülerinnen und Schüler, die durch die Schulsanitäter jedes Jahr erneut gewählt werden. Auf Lehrerseite wird der Dienst von Frau Büchner unterstützt.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit diesen verantwortungsvollen Dienst ab 14 Jahren zu übernehmen, nachdem sie die Ausbildungswoche bei den Johannitern mit einer erfolgreichen Abschlussprüfung absolviert haben.

Schüler für Schüler