Tag der offenen Tür 2018

Am 20.01.2018 lud die Europaschule Dortmund im Rahmen des Tages der offenen Tür wieder dazu ein, ihr vielfältiges Angebot an Fachunterricht und außerunterrichtlichen Aktivitäten kennenzulernen.

Nach der Eröffnungsrede durch den Schulleiter Herrn Girrulat gab es für die interessierten Viertklässler und deren Eltern die Möglichkeit, das Angebot der Schule an 16 Stationen zu erkunden. Zusätzlich boten die Fächer Englisch, Mathematik und Spanisch an, sich im Rahmen des Mitmachunterrichts selbst einen Eindruck des Fachunterrichts an der Europaschule zu bilden.

An den jeweiligen Stationen boten die einzelnen Fachbereiche die Möglichkeit, einen Einblick in Arbeitsmaterialien, Unterrichtsinhalte und Projekte zu gewinnen, sowie sich im Zwiegespräch mit den Fachlehrern noch näher zu den jeweiligen Fächern zu informieren. Ebenso gab es für die interessierten Viertklässler unterschiedliche Stationen an denen sie sich den Fachinhalten spielerisch nähern konnten.

Neben den Stationen der Fachbereiche stellten sich auch viele der außerunterrichtlichen Angebote an der Schule vor. So konnte man sich z.B. bei den Medienscouts zu deren Arbeit zum Thema Medienkompetenz informieren, den Schulsanitätern bei Erste-Hilfe-Übungen über die Schulter schauen oder die Angebote des Europaclubs erforschen.

Auch für Unterhaltung war gesorgt. So veranstalteten die „Darstellen und Gestalten“ Kurse der Klasse 9 Improvisationsshows, bei denen sich die Besucher ein Bild von den Möglichkeiten des Auslebens kreativen Potenzials an der Europaschule machen konnten. Ebenfalls sehr beliebt waren die Darbietungen der Zirkus-AG, die in ihrem Programm eine Mischung aus Artistik und Comedy boten. Auch Theater wurde an diesem Samstag gespielt, es gab sowohl Vorführungen in lateinischer Sprache, als auch eine Kostprobe der englischsprachigen Theater-AG.

Sollte dann am Ende des Tages nach all den Informationen und Eindrücken noch ein wenig körperliches Gegengewicht geschaffen werden, so konnte sich in der Sporthalle an der Kletterwand ausprobiert werden oder im Hindernisparcours die Beweglichkeit und Koordination auf die Probe gestellt werden. Um bei all diesen Aktivitäten bei Kräften zu bleiben, konnten die Besucher sich entweder bei den von Schülerinnen und Schülern organisierten Verpflegungsständen stärken oder das Angebot eines Probiermenüs in der Mensa wahrnehmen.

Die Europaschule präsentierte sich in all ihren Facetten und freut sich möglichst viele der Besucher in Zukunft in ihrer Schulgemeinschaft begrüßen zu können.