15-Jähriger entwickelt Vertretungsplan-App

Marius Schönefeld holt den Vertretungsplan aufs Handy

Marius Schönefeld besucht die 10. Klasse der Europaschule und ist schon ein wahres Computer-Genie. Er hat bereits Homepages für Vereine oder Betriebe gestaltet. Nun entwickelte er für die Europaschule eine eigene Vertretungsplan-App.

Mit dem Smartphone können Schüler und Lehrer morgens abrufen, ob der Unterricht in der 1. Stunde stattfindet oder die Schulstunde von einem anderen Lehrer vertreten wird. So müssen Schüler und Lehrer nicht mehr warten, bis sie in der Schule morgens den Aushang mit dem Vertretungsplan lesen. Knapp 800 User nutzen bereits diese App. 

Marius hat  sogar einen Werbefilm, mit Schülern in den Hauptrollen, gedreht. Am 11. November 2014 waren Pressevertreter und ein Fernsehteam des WDRs zu Gast an der Europaschule. Der TV-Beitrag dazu, mit Szenen aus dem selbstgedrehten Film des 15- Jährigen, wurde am gleichen Abend in der Lokalzeit Dortmund im Fernsehen ausgestrahlt.

Archivierte News

Auf die Solarenergie, fertig, los

Teilnahme der Europaschule Dortmund an der diesjährigen Deutschen Solarmobil Meisterschaft

WEITER

Europaschule Dortmund bekommt Auszeichnung als Komm und Bleib Schule

Der Kontakt- und Beratungsverbund Dortmund (KUBDO) hat die Europaschule Dortmund für die vorbildliche Arbeit im Umgang mit Schulverweigerung ausgezeichnet.

WEITER

Unsere Radioklasse macht weiter

Schülerinnen und Schüler der 9 B sind auch in diesem Schuljahr regelmäßig bei Radio 91.2 zu hören.

WEITER

Die Schulgemeinde der Europaschule Dortmund setzt Zeichen für den Frieden

Wie an vielen anderen Schulen ist auch die Schulgemeinde der Europaschule Dortmund sehr betroffen vom Krieg in der Ukraine.

WEITER

Holocaust Gedenktag am 27.01.

Am 27.01.2022 veranstaltet das Schüler*innen-Parlament der Europaschule Dortmund unter Leitung der SV-Lehrer Rihab Badreddine und Mauricio Cifuentes Lucic eine Schulveranstaltung zum Gedenken der Opfer der Shoa.

Hier finden Sie das offizielle...

WEITER