Sie verbrachten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einen ganzen Tag im Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum und vertieften das Thema Catalunya.

Katalonien ist im Spanisch-Lehrplan der Oberstufe in NRW vorgeschrieben.

Studierende der Hispanistik an der RUB haben einen dazu passenden Workshop mit mehreren Modulen entwickelt und leiten die Veranstaltung. Sie wollen einen Vorgeschmack auf Seminare an der Universität bieten.

So konnten die Schülerinnen und Schüler der Europaschule eine virtuelle Reise nach Barcelona unternehmen und beschäftigten sich mit der Kunstrichtung des modernismo des weltberühmten Architekten Antoni Gaudí oder den Problemen des Massentourismus in Barcelona. Außerdem hörten sie eine Minivorlesung zur katalanischen Geschichte und der aktuellen Unabhängigkeitsbewegung innerhalb der katalanischen Bevölkerung. Auch die Rivalität der Fußballgiganten Real Madrid und FC Barcelona spielt dabei eine große Rolle. Alle Schülerinnen und Schüler konnten mit kleinen Texten, Fotos und Karikaturen arbeiten. Der Workshop wurde bewusst bilingual Spanisch und Deutsch geführt, denn die Mehrheit hatte erst in Klasse 11 begonnen Spanisch zu lernen.

Ganz besonders gefiel allen das Modul zur Popkultur. Im Mittelpunkt dabei die katalanische Sängerin Rosalia, mit 28 Millionen Followern ein Social Media-Superstar und den Dortmunder Teenagern ein Begriff. Im Workshop schauten sie zwei Videos von Rosalia, die ganz bewusst mal Spanisch und Englisch und mal Katalanisch singt, und analysierten Liedtexte und Bildsprache. Zum Abschluss gab es dann noch einen Minisprachkurs Katalanisch, der mit kleinen Dialogen endete.

In der Feedbackrunde waren sich alle einige, ein abwechslungsreicher Tag an der Uni, der richtig Spaß gemacht. Die Fachschaft Spanisch möchte in Zukunft regelmäßig Workshops im Schülerlabor der Ruhruniversität buchen, die sogar kostenlos angeboten werden.

Bericht: Patricia Möller

Einsatz für Menschenwürde und Demokratie

Am 21.03.24 folgte die Europaschule dem Aufruf der GEW Dortmund und setzte gemeinsam mit vielen anderen Dortmunder Schulen zum internationalen Tag gegen Rassismus ein Zeichen für mehr Demokratie.

Die Demokratie-Werkstatt und damit das...

Erkunden der Weltreligionen – Besuch einer Moschee

Anfang März besuchten alle Siebtklässler unserer Schule die Selimiye Moschee in Dortmund Eving.

Die Europaschule Dortmund ist nun Teil des Netzwerks Effort-A der Bezirksregierung Arnsberg

Mit großer Freude und auch ein wenig Stolz darf sich unserer Schule nach erfolgreicher Bewerbung nun Teil des Netzwerks der Effort-A-Schulen der Bezirksregierung Arnsberg nennen.