15 Jahre Europaschule Dortmund

Ehrung im Landtag

Unsere Europaschule ist in Düsseldorf bei einer Feierstunde ausgezeichnet worden.

Sie gehört zu den 40 Schulen in Nordrhein-Westfalen, die bereits seit 15 Jahres das Zertifikat Europaschule besitzen-und dafür viele Kriterien erfüllen können:

Vom erweiterten Fremdsprachenangebot, über Schüleraustausch und Auslandspraktikum, bis zu europäischen Projekten und Wettbewerben.

Im Landtag durften sich diese besonderen Schulen bei der Jahrestagung mit Kurzfilmen präsentieren und bekamen dafür Applaus von Schülern und Lehrern anderer Europaschulen sowie der anwesenden Politiker.

Eli Raguse aus der 10 B hatte das Video für den Landtag produziert, der 15 –jährige hatte im vergangenen Jahr am Schüleraustausch mit der Slowakei teilgenommen danach mit seinen Mitschülern im Wettbewerb “ Begegnungen mit OIsteuropa“ gleich 2 Siegerpreise abgeräumt.

Landtagsvizepräsidentin Berivan Aymaz von den Grünen betonte: „Die Arbeit der Europaschulen in NRW trägt dazu bei Konflikte zu vermeiden. Mitten im Herzen Europas vermitteln sie ein Bewusstsein für Dialog, gemeinsame Interessen und europäische Werte“

254 Europaschulen , auch Grundschulen oder Berufskollegs, gibt es mittlerweile in unserem Bundesland. Deren Schülerinnen und Schüler sollen weiterhin Werbung für ein friedliches Miteinander machen und den europäischen Gedanken weitertragen.

23.11.23 Patricia Möller

Einsatz für Menschenwürde und Demokratie

Am 21.03.24 folgte die Europaschule dem Aufruf der GEW Dortmund und setzte gemeinsam mit vielen anderen Dortmunder Schulen zum internationalen Tag gegen Rassismus ein Zeichen für mehr Demokratie.

Die Demokratie-Werkstatt und damit das...

Erkunden der Weltreligionen – Besuch einer Moschee

Anfang März besuchten alle Siebtklässler unserer Schule die Selimiye Moschee in Dortmund Eving.

Die Europaschule Dortmund ist nun Teil des Netzwerks Effort-A der Bezirksregierung Arnsberg

Mit großer Freude und auch ein wenig Stolz darf sich unserer Schule nach erfolgreicher Bewerbung nun Teil des Netzwerks der Effort-A-Schulen der Bezirksregierung Arnsberg nennen.