Schüleraustausch

Der Schüleraustausch gehört zu den grundlegenden Säulen des Europaprofils der Europaschule Dortmund.

Im 8. Jahrgang besuchen unsere Schülerinnen und Schüler eine europäische Partnerschule. Dies geschieht um die Herbstferien herum. Im zweiten Halbjahr findet dann der Gegenbesuch statt. Untergebracht werden die Jugendlichen in Gastfamilien, normalerweise übernehmen dies die Eltern der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Da Besuch und Gegenbesuch jeweils eine Woche dauern, werden die Besuche im CC-Unterricht vorbereitet, begleitet und nachbereitet. Dabei steht neben dem Kennenlernen einer anderen europäischen Kultur bei abwechslungsreichen Ausflügen im Gastland  in der Regel ein gemeinsames Projekt im Vordergrund, an dem die verschiedenen Austauschgruppen gemeinsam arbeiten.

Es ist nicht immer möglich, die Termine für alle Austauschprogramme parallel laufen zu lassen, manchmal sind mehrere Gruppen gleichzeitig an der Europaschule. Wir richten uns nach den Wünschen unserer europäischen Partnerschulen.

Logistisch stellt das die Europaschule vor nicht zu unterschätzende Aufgaben. Am Ende haben wir aber immer noch eine gute Lösung gefunden.

In diesem Schuljahr erleben unserere Schülerinnen und Schüler den Austausch in:

•  Niederlande
  •  Dänemark