G- und E-Kurse

Interessen und Neigungen sind unterschiedlich. Ebenso gibt es Unterschiede im Leistungsvermögen.

Daher werden ab Klasse 7 in einigen Fächern Fachleistungskurse gebildet: Englisch, Mathematik ab Klasse 7, Deutsch ab Klasse 8 und Chemie ab Klasse 9.

Fachleistungskurse sind Lerngruppen, in denen der Unterricht unterschiedlich hohe Anforderungen stellt. Bei der Kurseinstufung muss die Schule die Eltern beteiligen. Bestimmte Entscheidungen sind an die Zustimmung der Erziehungsberechtigten gebunden. Bis zur Klasse 10 können die Schülerinnen und Schüler bei entsprechender Leistungsentwicklung zwischen Grund- und Erweiterungskurs (G- und E-Kurse) wechseln (in der Regel zu Beginn des Schuljahres). Gezielte Fördermaßnahmen sollen das Überwechseln in einen Erweiterungskurs erleichtern und auch denjenigen helfen, die im Erweiterungskurs Schwierigkeiten haben.

Noten und der erfolgreiche Besuch von E-Kursen bestimmen am Ende der Klasse 10, welchen Abschluss ein Schüler erreicht. Voraussetzung für die Fachoberschulreife sind zwei E-Kurse, für die Berechtigung zum Eintritt in die gymnasiale Oberstufe sind es drei.

Wahlpflichtunterricht (WP)

Ab Klasse 7 haben alle Kinder neben dem Unterricht im Pflichtbereich den Wahlpflichtunterricht . Die Schülerinnen und Schüler können an der Europaschule aus vier gleichwertigen Lernbereichen denjenigen wählen, der ihnen am meisten zusagt:

• eine zweite Fremdsprache (z.B. Französisch, Latein, Spanisch)
  • Arbeitslehre (Technik/Wirtschaft/Hauswirtschaft)
  • Naturwissenschaften
  • musisch-ästhetischer Bereich (Darstellung und Gestalten)

Die Zensur im WP-Fach ist von entscheidender Bedeutung für den Schulabschluss, da für die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe im WP-Fach mindestens die Note befriedigend verlangt wird.

Die Wahl eines Fachbereiches im WP-Bereich legt in keinem Fall einen Schulabschluss fest. Eine zweite Fremdsprache. die für die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife Voraussetzung ist, kann auch im Jahrgang 9 oder in der Oberstufe gewählt werden.

Ab Klasse 9 wird der Wahlpflichtunterricht auf ein zweites Fach, die sogenannten Ergänzungsstunden (EGS), ausgedehnt. Die ab Klasse 7 getroffene Entscheidung (WP-Wahl) kann durch einen weiteren Lernbereich ergänzt werden. Im Ergänzungsstundenbereich ab Klasse 9 können weitere Fächer, z.B. aus dem sprachlichen, naturwissenschaftlichen oder dem gesellschaftlichen Bereich belegt werden.

Offenes lernen (Ol)

Der Bereich "Offenes Lernen" umfasst allgemeine Lernprojekte, die in den Jahrgängen 5 und 6 der Förderung der Klassengemeinschaft und dem sozialen Lernen dienen oder auch den Umgang mit dem Computer schulen. Zwei Stunden in der Woche sind für das "Offene Lernen" reserviert. Hier können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Angebote nutzen wie zum Beispiel:

• Computerführerschein
  • Radio