Neue Lernorte erschließen - Die Umwelt AG Der Europaschule Dortmund besucht einen Unverpacktladen

Die Umwelt AG der Europaschule Dortmund hat unter Leitung ihrer Lehrerinnen D. Franke und J. Lippert einen Ausflug zum Unverpacktladen „Öke Möke“ nach Aplerbeck gemacht. Dort informierten sie sich bei der Geschäftsführerin über Lebensmittel, Plastikvermeidung und Nachhaltigkeit. In dem Unverpacktladen haben die Schülerinnen und Schüler herausgefunden, dass man auch bei Dingen, bei denen man es nicht vermutet, Verpackung sparen kann, so zum Beispiel bei Zahnpasta, Chips, Gewürze, Gummibären, Müsli, Backpulver oder Schokolade. Außerdem haben die Kinder erfahren, dass jedes einzelne Plastikteil, das bisher produziert wurde, noch auf der Erde ist, da es über 400 Jahre dauert, bis Plastik verrottet. Da häufig Plastikmüll im Meer abgeladen wird, belastet es dort die Umwelt. Außerdem haben die Kinder darüber gesprochen, warum es so sinnvoll ist regionale und saisonale Produkte zu kaufen.

Diese aktuellen Themen beschäftigen die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 5-7, die sich wöchentlich engagiert mit Fragen und Gedanken zum Umweltschutz auseinandersetzen.

Die Experimedia AG

Am Anfang der Stunde ist es noch ein wenig unruhig und Spannung liegt in der Luft. Welches Experiment werden wir heute durchführen? Die Schülerinnen und Schüler der Experimedia-AG an der Dortmunder Europaschule schauen nach vorn und sehen ein Video von einem kleinen Papierboot, das auf fast magische Weise durch das Wasser düst.

Ganz routiniert sammeln die einzelnen Gruppen alle benötigten Materialien für ihr eigenen Papierboot-Experiment sowie ihr Tablet. In der Experimedia-AG wird nicht nur die Neugier auf die Naturwissenschaften gefördert, sondern auch zusätzlich die digitale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler und das schon ab der 5. Klasse. Die jungen Experimentatoren nehmen Sequenzen ihrer Experimente auf und schneiden diese dann mithilfe der passenden App eigenständig zu kleinen Filmen zusammen.

Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, ob Zeitraffer, Winkeleinstellungen der Kamera oder auch musikalische Untermalung entscheiden die Gruppen selber. Zum Ende der Stunde wurde gestaunt und auch mit der Kamera das ein oder andere Papierboot-Rennen festgehalten. Die gekonnt in Szene gesetzten Experimente werden gesammelt und auf dem AG eigenen Instagram-Account veröffentlicht, der von den Fachlehrkräften betreut wird. Und ganz nebenbei haben die jungen Experimentatoren spielerisch etwas zur Oberflächenspannung von Wasser gelernt.

Weihnachtsstimmung an der Europaschule

In den letzten beiden Stunden vor den Ferien feierten die Klassen der Europaschule eine kleine Weihnachtsfeier gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen. Auch in Klasse 6B wurde die Stimmung trotz Corona gemütlich und vorweihnachtlich.
Bei virtuellem Kaminfeuer, weihnachtlicher instrumentaler Musik und von den Kindern selbst angebrachter Dekoration konnte die Klasse das aufregende Kalenderjahr Revue passieren lassen und sich auf die ruhigen Feier- und Ferientage einstimmen.
Schüler*innen aus dem Religionskurs erklärten ihren Mitschüler*innen warum im Christentum das Weihnachtsfest gefeiert wird. Auch auf die Tradition des Schenkens, die auch in vielen nicht christlichen Familien Brauch ist, wurde eingegangen. Danach wurden kleine „Wichtelgeschenke“ verteilt. Im Vorfeld haben die Kinder einen „Wichtel“ gezogen, dem sie mit einem kleinen Geschenk und einem persönlichen Brief eine Freunde bereitet haben. Dabei holte sich auch jedes Kind eine „warme Dusche“ (Lob von Schüler*innen für Schüler*innen) ab.
Mit Weihnachtsmützen und Schokolade von den Klassenlehrern CIFL und FRAK ausgestattet verabschiedeten sich alle glücklich in die Ferien.

Außerschulische Lernorte

Neben dem regulärem Unterricht gehört auch das Erkunden von außerschulischen Lernorten zum Lehrplan der Europaschule.

In dem Fach Religion besuchen die Schülerinnen und Schüler im 5. Jahrgang passend zu Thema "das Judentum" die Synagoge.

Im 6. Schuljahr besuchen wir im Rahmen der Unterrichtsreihe "Begegnung mit den christlichen Konfessionen" eine evangelische oder katholische Kirche.

Das Thema "Islam" im 7. Jahrgang bietet die Möglichkeit, eine Moschee in Dortmund zu besuchen.

(M.Neubecker)

5. Jahrgang besucht die Synagoge in Dortmund