Projektwoche der Europaschule Dortmund 2018

Nun ist es soweit, die Projektwoche der Europaschule Dortmund neigt sich der Präsentation zu, und zwar auf dem Schulfest. Das findet am Donnerstag, dem 12. Juli 2018 von 15:00 bis 18:00 Uhr statt.

Zahlreiche Projekte präsentieren ihre Ergebnisse. Von sportlichen Aktivitäten über verschiedene Choreografien und Sportarten bis zur künstlerischen Entfaltung durch z.B. Kreative Bastel-Workshops ist alles dabei. Unsere Projektwoche bietet sowohl Lehrern als auch Schülern, die Möglichkeit ihren eigenen Interessen nachzugehen und bereits vorhandene Fähigkeiten preiszugeben sowie sich neue anzueignen.

Bewegung und Ausdauer sind besonders in Carsten Scheers Projekt gefragt. Er, als begeisterter Radfahrer, möchte Schüler in seinem Projekt “Rund ums Rad” herausfordern und dabei Verkehrssicherheit und Verkehrsregeln einüben.

Das “Street Art” Projekt von Frau Kiefert und Frau Jennifer Büchner verfolgt eine ganz andere Intention. Gandhis Zitat "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" lautet der Leitgedanke.

Saatbomben, Papierkraniche und Straßenkunst sollen unsere Welt auf künstlerische Art und Weise verschönern. Die Kunstwerke werden auf unserem Schulfest ausgestellt.

Der experimentierfreudige Lehrer Ralf Wohlgemuth möchte den Schülern zeigen, dass Küchenarbeit auch Spaß machen kann. Gelee, Konfitüre und Marmelade werden in vielen verschiedenen Sorten zum Verkauf angeboten. Ein Großteil der Projekterlöse fließt in den Förderverein der Europaschule.

Abgerundet wird die Projektwoche mit einem Schulfest, an dem die Projekte ihre Ergebnisse präsentieren. Es kann tüchtig mitgemacht werden. Selbst hergestellte Produkte wie z.B. Smoothies oder gebastelte Lesezeichen werden zum Verkauf bereitgestellt und es wird ein abwechslungsreiches Programm geben.

Zur Unterhaltung gibt es eine Choreografie zur spanischer Musik und einer Zirkusaufführung. Die Projektwoche war sowohl bei Lehrern als auch Schülern ein voller Erfolg und hat allen sehr viel Spaß bereitet.