Das Auslandspraktikum Schuljahr 2017/18

Im vergangenen Schuljahr haben zehn Schüler und Schülerinnen ihr Berufspraktikum im Ausland absolviert. Zwei Schülerinnen haben über die Vermittlung der Europakoordinatorin Frau Willeke-Brune an unseren Partnerschulen in den Niederlanden und in Dänemark arbeiten können, die anderen EuropaschülerInnen haben ihr Auslandspraktikum mit Beratung durch die Koordinatorin selbst organisiert.

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019 haben diese Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen in einem medial unterstützen Vortrag an den aktuellen Jahrgang 11 weitergegeben.

Das durchgehend positive Fazit der Schülerinnen und Schüler war vor allem von der persönlichen Erfahrung und Reife geprägt, die das Auslandspraktikum mit sich brachte. Denn auch wenn sich einzelne Berufsfelder doch nicht als zukünftiger Lebensweg erwiesen, waren die ein- bis zweiwöchige Auslandserfahrung, das Erleben persönlicher Grenzen, aber auch das Miterleben fremder Arbeitswelten und das Erfahren des eigenen Könnens für die Schülerinnen und Schüler zentrale Erfahrungswerte.

SchülerIn

Jan Ripken

Groß- und Außenhandel

Praktikumsbericht Kosovo

In diesem Jahr habe ich, Viola Bardhi, die Möglichkeit genutzt, mein Auslandspraktikum in Kosovo zu absolvieren. Dieses absolvierte ich bei meinem Onkel, der dort selbstständiger Gerichtsvollzieher ist. Mein Praktikum dauerte 2 Wochen lang, vom 02.07 bis zum 13.07.2018.

Mein Arbeitstag begann um 8:00 Uhr und endete um 14:00 Uhr. Zu meinen Tätigkeiten gehörten die Protokollführung, das Weiterleiten telefonischer Gespräche an den Chef und Terminvereinbarungen. Dabei hatte ich keine Schwierigkeiten, da mir alles sehr gut erklärt wurde und die Mitarbeiter und mein Onkel immer bereit waren, mir zu helfen, wenn ich Fragen hatte.

Meine Erwartungen waren, dass sich meine Sprachkenntnisse im Englischen sowie im Albanischen verbessern und dass ich einen Einblick in das Berufsleben im Ausland bekomme. Meine Erwartungen haben sich erfüllt, da ich mit meinen Arbeitskollegen auf Albanisch und mit einigen Klienten auf Englisch sprach, wodurch sich meine Sprachkenntnisse in beiden Sprachen verbessert haben. Auch konnte ich erste Eindrücke über das Berufsleben im Ausland gewinnen.

Insgesamt kann ich über mein Auslandspraktikum sagen, dass dieses mir sehr gefallen hat, da sich meine Erwartungen erfüllt haben und ich sehr gut im Betrieb aufgenommen wurde, da die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit waren.

Außerdem kann ich jedem ein Auslandspraktikum empfehlen, da es eine gute Möglichkeit ist eine andere Kultur bezüglich des Berufslebens kennenzulernen und allgemein Auslandserfahrungen im späteren Berufsleben sehr vorteilhaft sind, da z.B. Fremdsprachenkenntnisse in einigen Berufen ein wichtiger Faktor ist. Auch falls jemand sich vorstellen kann oder daran interessiert ist später im Ausland oder in einem internationalen Beruf zu arbeiten, ist das Auslandspraktikum eine gute Möglichkeit die dementsprechenden Erfahrungen zu sammeln.