Das Auslandspraktikum Schuljahr 2018/19

Im Schuljahr 2018/2019 haben zehn Schülerinnen und Schüler der Europaschule ein Berufspraktikum im Ausland absolviert. Das entspricht ungefähr 20% der Schülerschaft in diesem Jahrgang. Ein Schüler und eine Schülerin haben dabei das Angebot angenommen, über die Vermittlung der Europaschule an unserer Partnerschule in den Niederlanden als Lehrassistenz für das Fach Deutsch arbeiten können. Die anderen EuropaschülerInnen haben ihr Auslandspraktikum und ihren Aufenthalt im Praktikumsland selbst organisiert.

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2019/2020 haben diese Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen in einem medial unterstützen Vortrag an den aktuellen Jahrgang 11 weitergegeben.

Das durchgehend positive Fazit der Schülerinnen und Schüler war vor allem von der persönlichen Erfahrung und Reife geprägt, die das Auslandspraktikum mit sich brachte. Auch wenn sich einzelne Berufsfelder doch nicht als zukünftiger Lebensweg erwiesen, waren die ein- bis zweiwöchige Auslandserfahrung, das Erleben persönlicher Grenzen, aber auch das Miterleben fremder Arbeitswelten und das Leben in einer fremden Kultur und das Erfahren des eigenen Könnens für die Schülerinnen und Schüler zentrale Erfahrungswerte.

Einen Bericht einer litauischen Zeitung über Laura Eickmelmanns Praktikum können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

SchülerIn

Land/ Ort des Praktikums