Zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz-Birkenau

Demokratie Werkstatt - Gegen das Vergessen

Im Rahmen der aktuellen Stunde im Fach Politik sind wir als Europaschule Dortmund dem Aufruf des polnischen Präsident Andrzej Duda an die Welt, das Gedenken an die Gräueltaten in dem deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau zu bewahren und eine Wiederholung der Geschichte zu verhindern, nachgekommen.

Bei einer Gedenkveranstaltung zur Befreiung des Lagers vor 75 Jahren bezeichnete er den Holocaust als grausamstes Verbrechen in der Geschichte der Menschheit. "Vor 75 Jahren endete hier der monströseste Albtraum, der fünf Jahre zuvor begonnen hatte." Zwar hätten sich die Nazis bemüht, vor Kriegsende noch alle Zeichen des Vernichtungslagers zu zerstören; das sei ihnen aber nicht gelungen. "Die Zeugen wurden gerettet, der Ort wurde erhalten und zum Symbol des Holocaust." Dieses Gedächtnis von Auschwitz müsse erhalten bleiben, so Duda.

Quelle: www.tagesschau.de/ausland/auschwitz-gedenken-117.html

In diesem Rahmen folgten am 27.01.2020 neun Schüler der Klassen 10 A, 10 B, 10 C und 10 D dem Aufruf. So wurden gegen das Vergessen z.B. ein Video mit dem Titel "Viral" gedreht, drei verschiedene Aufsätze zum Thema "Auschwitz und die Folgen für die Menschen" verfasst und anhand des Schicksals Dortmunder Juden, die in Auschwitz interniert, misshandelt und ermordet worden waren, die Verbindung zwischen der eigenen Stadt und der "Residenz des Todes" aufgezeigt.

Der Download zum Video ist unter folgendem Link möglich:

Das Fach Politik in der Europaschule Dortmund

in Kooperation mit der Gruppe "Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage"

Vortrag an der Europaschule Dortmund

Dr. rer. nat. Frank Tschentscher inspiriert Oberstufenschüler

UNESCO-Austausch mit dem Lycée Baimbridge auf Guadeloupe vom 21. Januar – 2. Februar 2024

Bald ist es endlich soweit und nach der Corona geschuldeten Pause werden wir

uns nach 5 Jahren am 21. Januar mit einer Gruppe von 15 Schülerinnen und

Schülern aus den Jahrgängen 10 – Q1 wieder auf den Weg in die Karibik

machen.

Die Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund stehen fest

In den sechs Klassen des 6. Jahrgangs wurden in den letzten Wochen wieder die besten Leserinnen und Leser in den Fächern Deutsch und Englisch von den Fachlehrer*innen und Mitschüler*innen gekürt.

15 Jahre Europaschule Dortmund

Ehrung im Landtag