Weihnachtsstimmung an der Europaschule

In den letzten beiden Stunden vor den Ferien feierten die Klassen der Europaschule eine kleine Weihnachtsfeier gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen. Auch in Klasse 6B wurde die Stimmung trotz Corona gemütlich und vorweihnachtlich.
Bei virtuellem Kaminfeuer, weihnachtlicher instrumentaler Musik und von den Kindern selbst angebrachter Dekoration konnte die Klasse das aufregende Kalenderjahr Revue passieren lassen und sich auf die ruhigen Feier- und Ferientage einstimmen.
Schüler*innen aus dem Religionskurs erklärten ihren Mitschüler*innen warum im Christentum das Weihnachtsfest gefeiert wird. Auch auf die Tradition des Schenkens, die auch in vielen nicht christlichen Familien Brauch ist, wurde eingegangen. Danach wurden kleine „Wichtelgeschenke“ verteilt. Im Vorfeld haben die Kinder einen „Wichtel“ gezogen, dem sie mit einem kleinen Geschenk und einem persönlichen Brief eine Freunde bereitet haben. Dabei holte sich auch jedes Kind eine „warme Dusche“ (Lob von Schüler*innen für Schüler*innen) ab.
Mit Weihnachtsmützen und Schokolade von den Klassenlehrern CIFL und FRAK ausgestattet verabschiedeten sich alle glücklich in die Ferien.

Den Artikel mit Bildern finden Sie bei den Aktivitäten in der Jahrgangsstufe 5-7

Vortrag an der Europaschule Dortmund

Dr. rer. nat. Frank Tschentscher inspiriert Oberstufenschüler

UNESCO-Austausch mit dem Lycée Baimbridge auf Guadeloupe vom 21. Januar – 2. Februar 2024

Bald ist es endlich soweit und nach der Corona geschuldeten Pause werden wir

uns nach 5 Jahren am 21. Januar mit einer Gruppe von 15 Schülerinnen und

Schülern aus den Jahrgängen 10 – Q1 wieder auf den Weg in die Karibik

machen.

Die Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund stehen fest

In den sechs Klassen des 6. Jahrgangs wurden in den letzten Wochen wieder die besten Leserinnen und Leser in den Fächern Deutsch und Englisch von den Fachlehrer*innen und Mitschüler*innen gekürt.

15 Jahre Europaschule Dortmund

Ehrung im Landtag