Weihnachtsstimmung an der Europaschule

In den letzten beiden Stunden vor den Ferien feierten die Klassen der Europaschule eine kleine Weihnachtsfeier gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen. Auch in Klasse 6B wurde die Stimmung trotz Corona gemütlich und vorweihnachtlich.
Bei virtuellem Kaminfeuer, weihnachtlicher instrumentaler Musik und von den Kindern selbst angebrachter Dekoration konnte die Klasse das aufregende Kalenderjahr Revue passieren lassen und sich auf die ruhigen Feier- und Ferientage einstimmen.
Schüler*innen aus dem Religionskurs erklärten ihren Mitschüler*innen warum im Christentum das Weihnachtsfest gefeiert wird. Auch auf die Tradition des Schenkens, die auch in vielen nicht christlichen Familien Brauch ist, wurde eingegangen. Danach wurden kleine „Wichtelgeschenke“ verteilt. Im Vorfeld haben die Kinder einen „Wichtel“ gezogen, dem sie mit einem kleinen Geschenk und einem persönlichen Brief eine Freunde bereitet haben. Dabei holte sich auch jedes Kind eine „warme Dusche“ (Lob von Schüler*innen für Schüler*innen) ab.
Mit Weihnachtsmützen und Schokolade von den Klassenlehrern CIFL und FRAK ausgestattet verabschiedeten sich alle glücklich in die Ferien.

Den Artikel mit Bildern finden Sie bei den Aktivitäten in der Jahrgangsstufe 5-7

News

Die Europaschule Dortmund öffnete die Türen

Nach zwei Jahren Pandemie und digitalem Tag der offenen Tür war es am 14.01.2023 endlich so weit...

WEITER

Die Schulsieger des Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund stehen fest

In den sechs Klassen des 6. Jahrgangs wurden in den letzten Wochen die besten Leserinnen und Leser in den Fächern Deutsch und Englisch von den Fachlehrer*innen und Mitschüler*innen gekürt.

WEITER

Unternehmergeist und Kreativität

Schüler:Innen der Europaschule Dortmund nehmen am Junior Innovation Day der TU Dortmund teil.

WEITER

Informationsabend für Grundschuleltern

Interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte sind am 01.12.22 um 19.00 Uhr herzlich zu
unserem Elterninformationsabend für Grundschuleltern bei uns an der Europaschule
Dortmund eingeladen.

Alle weiteren Informationen und einen Link zur Anmeldung...

WEITER

Fit statt Ferien

Zu Beginn der Herbstferien geben Schülerinnen und Schüler der Europaschule noch einmal Vollgas...

WEITER