Weihnachtsstimmung an der Europaschule

In den letzten beiden Stunden vor den Ferien feierten die Klassen der Europaschule eine kleine Weihnachtsfeier gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen. Auch in Klasse 6B wurde die Stimmung trotz Corona gemütlich und vorweihnachtlich.
Bei virtuellem Kaminfeuer, weihnachtlicher instrumentaler Musik und von den Kindern selbst angebrachter Dekoration konnte die Klasse das aufregende Kalenderjahr Revue passieren lassen und sich auf die ruhigen Feier- und Ferientage einstimmen.
Schüler*innen aus dem Religionskurs erklärten ihren Mitschüler*innen warum im Christentum das Weihnachtsfest gefeiert wird. Auch auf die Tradition des Schenkens, die auch in vielen nicht christlichen Familien Brauch ist, wurde eingegangen. Danach wurden kleine „Wichtelgeschenke“ verteilt. Im Vorfeld haben die Kinder einen „Wichtel“ gezogen, dem sie mit einem kleinen Geschenk und einem persönlichen Brief eine Freunde bereitet haben. Dabei holte sich auch jedes Kind eine „warme Dusche“ (Lob von Schüler*innen für Schüler*innen) ab.
Mit Weihnachtsmützen und Schokolade von den Klassenlehrern CIFL und FRAK ausgestattet verabschiedeten sich alle glücklich in die Ferien.

Den Artikel mit Bildern finden Sie bei den Aktivitäten in der Jahrgangsstufe 5-7

News

„Am Rande des Weltalls“ – Physik-Projekt an der Europaschule Dortmund

Die Klasse 10A der Europaschule Dortmund arbeitete in den vergangenen Wochen im Rahmen des Physik-Unterrichts an einem spannenden Projekt.

WEITER

Spanischkurse zu Besuch im Schülerlabor an der RUB

Zwei Spanischkurse aus dem Jahrgang 13 konnten im Januar Uniluft schnuppern.

WEITER

Bälle für Tansania-Europaschule engagiert sich in Afrika

Gebrauchte oder kaputte Fußbälle, Volleybälle oder Basketbälle – was in Dortmund sonst im Müll landet, kann in Afrika viel bewirken.

WEITER

Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund

Am Samstag, den 20.01.24 fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund statt.

WEITER

Vortrag an der Europaschule Dortmund

Dr. rer. nat. Frank Tschentscher inspiriert Oberstufenschüler

WEITER