Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang

Lesestarke Schüler und Schülerinnen rangen zum 16. Mal um die 1. Plätze beim Vorlesewettbewerb der Europaschule Dortmund in den Fächern Deutsch und Englisch.

Am Montag, dem 05.12.2016, fand auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb der Europaschule Dortmund in der Stadtteilbibliothek in Dortmund-Brackel statt, den Frau Parker, die didaktische Leiterin zusammen mit Frau Klüber, der Bibliotheksleiterin vorbereitet hat.

In den 4 Klassen des 6. Jahrgangs wurden einige Tage zuvor die besten LeserInnen in den Fächern Deutsch und Englisch von den FachlehrerInnen gekürt. Somit nahmen 8 SchülerInnen am Vorlesewettbewerb teil, zu dem sie von einigen Klassenkameraden begleitet worden sind. Den Teilnehmern war es freigestellt, ein eigenes Buch mitzubringen, aus dem sie vorlesen würden, um ihr Können zu demonstrieren.

Die Jury bestand aus Herrn May, Vertreter des Klettverlags, Herrn Keller, Vertreter der Unibuchhandlung, Herrn Treede, Vertreter der Fachschaft Englisch, und Frau Grunwald, Vertretung für die Fachschaft Deutsch.

Begonnen wurde der Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch. Nacheinander lasen die 4 Wettstreiter aus ihren Büchern vor. Dabei konnte die Jury kleine aber auch große Unterschiede bei der Lesetechnik oder dem Textverständnis feststellen. In der 2. Runde wurde im Fach Englisch durch die 4 Wettstreiter jeweils derselbe Text vorgelesen, auch dabei wurden Unterschiede deutlich. Im Anschluss daran lasen die Wettstreiter in den jeweiligen Fächern fremde Texte vor. Bewundernd wurde festgestellt, dass es einigen Schülerinnen und Schülern leichter fiel, einen unbekannten Text zu lesen, als den eigenen geübten Text. Nachdem die Jury sich zur Beratung zurückgezogen hatte, wurde die Siegerehrung vollzogen. Jedes teilnehmende Kind erhielt ein Buchgeschenk, das der Klettverlag und die Unibuchhandlung zur Verfügung stellten.

Im Fach Deutsch erreichte Anna Joelle den 2. Platz und Nina errang den 1. Platz. Im Fach Englisch erreichte Carlotta den 2. Platz und Luke erkämpfte sich den 1. Platz. Nina wird die Europaschule beim Stadtwettbewerb im nächsten Jahr vertreten.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

News

Korrekturfassung des Elternbriefs zu den Elternpostfächern

Im Folgenden finden Sie weitere Erläuterungen und ein Erklärvideo zu den Elternpostfächern.

WEITER

„Am Rande des Weltalls“ – Physik-Projekt an der Europaschule Dortmund

Die Klasse 10A der Europaschule Dortmund arbeitete in den vergangenen Wochen im Rahmen des Physik-Unterrichts an einem spannenden Projekt.

WEITER

Spanischkurse zu Besuch im Schülerlabor an der RUB

Zwei Spanischkurse aus dem Jahrgang 13 konnten im Januar Uniluft schnuppern.

WEITER

Bälle für Tansania-Europaschule engagiert sich in Afrika

Gebrauchte oder kaputte Fußbälle, Volleybälle oder Basketbälle – was in Dortmund sonst im Müll landet, kann in Afrika viel bewirken.

WEITER

Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund

Am Samstag, den 20.01.24 fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund statt.

WEITER