UNESCO-Austausch mit dem Lycée Baimbridge auf Guadeloupe vom 21. Januar – 2. Februar 2024

Bald ist es endlich soweit und nach der Corona geschuldeten Pause werden wir

uns nach 5 Jahren am 21. Januar mit einer Gruppe von 15 Schülerinnen und

Schülern aus den Jahrgängen 10 – Q1 wieder auf den Weg in die Karibik

machen.

Die ersten Kontakte wurden hergestellt, Videos und Fotos ausgetauscht, Plattformen bei eTwinning und TeleTandem zur Zusammenarbeit eingerichtet, die ersten Aufgaben bearbeitet, Vokabular für das erste Kennenlernen und das tägliche Leben vor Ort einstudiert und geübt ...

Die Aufregung ist groß, die Erwartungen ebenso.

Ein spannendes Programm erwartet uns, wenn wir auf den Spuren der dunklen Geschichte Guadeloupes wandeln, das UNESCO-Biosphärenreservat mit dem Boot erkunden und den Gwo Ka, ein typisch guadeloupischer Tanz und seit 2014 offiziell auf der repräsentativen Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO, und die kreolische Sprache in Workshops kennenlernen werden.

Hier ein kleines Video vom letzten Aufenthalt auf Guadeloupe im Januar 2019. Wir werden natürlich regelmäßig aus der Ferne von unserem spannenden Abenteuer berichten (Austausch Guadeloupe (youtube.com))

A bientôt… A dan on dot soley

News

Einsatz für Menschenwürde und Demokratie

Am 21.03.24 folgte die Europaschule dem Aufruf der GEW Dortmund und setzte gemeinsam mit vielen anderen Dortmunder Schulen zum internationalen Tag gegen Rassismus ein Zeichen für mehr Demokratie.

Die Demokratie-Werkstatt und damit das...

WEITER

Erkunden der Weltreligionen – Besuch einer Moschee

Anfang März besuchten alle Siebtklässler unserer Schule die Selimiye Moschee in Dortmund Eving.

WEITER

Die Europaschule Dortmund ist nun Teil des Netzwerks Effort-A der Bezirksregierung Arnsberg

Mit großer Freude und auch ein wenig Stolz darf sich unserer Schule nach erfolgreicher Bewerbung nun Teil des Netzwerks der Effort-A-Schulen der Bezirksregierung Arnsberg nennen.

WEITER

Korrekturfassung des Elternbriefs zu den Elternpostfächern

Im Folgenden finden Sie weitere Erläuterungen und ein Erklärvideo zu den Elternpostfächern.

WEITER

„Am Rande des Weltalls“ – Physik-Projekt an der Europaschule Dortmund

Die Klasse 10A der Europaschule Dortmund arbeitete in den vergangenen Wochen im Rahmen des Physik-Unterrichts an einem spannenden Projekt.

WEITER