Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund

Am Samstag, den 20.01.24 fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund statt.

Dieser Tag bot eine großartige Gelegenheit, die Schule kennenzulernen und einen Einblick in das vielfältige Bildungsangebot zu erhalten.
Die Grundschulkinder erkundeten mit ihren Eltern das moderne, im letzten Jahr durch verschiedene Anbauten erweiterte Schulgebäude und überzeugten sich von der angenehmen Lernumgebung. Die Lehrkräfte sowie zahlreiche Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge standen den Besucherinnen und Besuchern in den verschiedenen Fachbereichen zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Informationen über die pädagogischen Konzepte der Europaschule zu geben.


Darüber hinaus boten die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an diesem Tag verschiedene Aktivitäten und Präsentationen an, um einen Einblick in die Arbeit der Fächer zu geben. So konnten die Grundschulkinder an spannenden Experimenten im naturwissenschaftlichen Bereich teilnehmen, kreative Projekte in den Kunst- und Musikräumen entdecken oder sich über das vielseitige Sprachangebote informieren. Auch die Fachschaft Sport gab zahlreiche Einblicke in ihre vielfältigen Aktivitäten: Eine Vorstellung der Zirkus-AG, Klettern an der Kletterwand sowie der Koordinationsparcour in der Sporthalle bereiteten vielen Besucher*innen viel Freude. Das Improvisationstheater des Faches „Darstellen und Gestalten“, die Tanzaufführung und der Mitmach- Unterricht in verschiedenen Fächern wurden zahlreich besucht und stießen auf großes Interesse. Nicht zuletzt wurden Angebote wie das Programmieren kleiner Roboter in den Informatikräumen oder das Backen kleiner Pizzen in der Schulküche sowie das Aussägen und Bemalen von Holz im Rahmen der Fächer „Hauswirtschaft/ Technik“ von den Grundschulkindern gern angenommen.

Neben den Schülerinnen und Schülern wurden auch Eltern und Erziehungsberechtigte an diesem Tag herzlich eingeladen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Europaschule als potenzielle Bildungseinrichtung für ihr Kind kennenzulernen und sich von dem breiten Fächerangebot zu überzeugen. Die Schulgemeinde der Europaschule hofft, dass der Tag der offenen Tür viele spannende Einblicke und Informationen bieten konnte, um die Entscheidung für die richtige Schule erleichtern zu können und freut sich darauf, im kommenden Schuljahr viele neue Fünftklässler begrüßen zu dürfen.

Schauen Sie sich weitere Bilder vom Tag der offenen Tür an.

News

Einsatz für Menschenwürde und Demokratie

Am 21.03.24 folgte die Europaschule dem Aufruf der GEW Dortmund und setzte gemeinsam mit vielen anderen Dortmunder Schulen zum internationalen Tag gegen Rassismus ein Zeichen für mehr Demokratie.

Die Demokratie-Werkstatt und damit das...

WEITER

Erkunden der Weltreligionen – Besuch einer Moschee

Anfang März besuchten alle Siebtklässler unserer Schule die Selimiye Moschee in Dortmund Eving.

WEITER

Die Europaschule Dortmund ist nun Teil des Netzwerks Effort-A der Bezirksregierung Arnsberg

Mit großer Freude und auch ein wenig Stolz darf sich unserer Schule nach erfolgreicher Bewerbung nun Teil des Netzwerks der Effort-A-Schulen der Bezirksregierung Arnsberg nennen.

WEITER

Korrekturfassung des Elternbriefs zu den Elternpostfächern

Im Folgenden finden Sie weitere Erläuterungen und ein Erklärvideo zu den Elternpostfächern.

WEITER

„Am Rande des Weltalls“ – Physik-Projekt an der Europaschule Dortmund

Die Klasse 10A der Europaschule Dortmund arbeitete in den vergangenen Wochen im Rahmen des Physik-Unterrichts an einem spannenden Projekt.

WEITER