Portugiesen schwitzen im hochsommerlichen Dortmund

Austausch mit der Deutschen Schule Lissabon.

Kurz vor dem Ende des Schuljahres befinden sich neun Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Lissabon zum Austausch an der Europaschule.

Die DS Lissabon schickt ihren 9. Jahrgang regelmäßig für 2-3 Wochen nach Deutschland, um dort Kultur und Alltagsleben kennenzulernen.

Die jungen Leute leben in dieser Zeit in den Gastfamilien ihrer Partnerinnen und Partner und begleiten diese in die Schule, ja, und im Moment zu allen besonderen Veranstaltungen, die unser ausklingendes Schuljahr bietet.

Vieles ist wie zuhause, anderes muss erst einmal erkundet und erlebt werden, was manchmal auch mit Problemen verbunden ist.

Dieser Portugalaustausch unterscheidet sich von unserem Schüleraustausch im 8. Jahrgang, in dem die Reisegruppen von ihren Reiseleiterinnen begleitet und unterstützt werden.

Wir wünschen unseren Gästen, dass sie wertvolle Erfahrungen machen und mit einem persönlichen Gewinn nach Portugal zurückkehren.

Die Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund stehen fest

In den sechs Klassen des 6. Jahrgangs wurden in den letzten Wochen wieder die besten Leserinnen und Leser in den Fächern Deutsch und Englisch von den Fachlehrer*innen und Mitschüler*innen gekürt.

15 Jahre Europaschule Dortmund

Ehrung im Landtag

Von der Frankfurter Buchmesse direkt zur Europaschule

Chinesische Autorin begeistert Teenager in Wambel

Tag der Demokratie

Schüler setzen ein Zeichen für Freiheit und Gleichheit

Abiturjahrgang spendet an Neven Subotic Stiftung

Der diesjährige Abiturjahrgang der Europaschule Dortmund spendet 900 Euro an die Neven Subotic Stiftung.