Portugiesen schwitzen im hochsommerlichen Dortmund

Austausch mit der Deutschen Schule Lissabon.

Kurz vor dem Ende des Schuljahres befinden sich neun Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Lissabon zum Austausch an der Europaschule.

Die DS Lissabon schickt ihren 9. Jahrgang regelmäßig für 2-3 Wochen nach Deutschland, um dort Kultur und Alltagsleben kennenzulernen.

Die jungen Leute leben in dieser Zeit in den Gastfamilien ihrer Partnerinnen und Partner und begleiten diese in die Schule, ja, und im Moment zu allen besonderen Veranstaltungen, die unser ausklingendes Schuljahr bietet.

Vieles ist wie zuhause, anderes muss erst einmal erkundet und erlebt werden, was manchmal auch mit Problemen verbunden ist.

Dieser Portugalaustausch unterscheidet sich von unserem Schüleraustausch im 8. Jahrgang, in dem die Reisegruppen von ihren Reiseleiterinnen begleitet und unterstützt werden.

Wir wünschen unseren Gästen, dass sie wertvolle Erfahrungen machen und mit einem persönlichen Gewinn nach Portugal zurückkehren.

News

Die Europaschule Dortmund öffnete die Türen

Nach zwei Jahren Pandemie und digitalem Tag der offenen Tür war es am 14.01.2023 endlich so weit...

WEITER

Die Schulsieger des Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund stehen fest

In den sechs Klassen des 6. Jahrgangs wurden in den letzten Wochen die besten Leserinnen und Leser in den Fächern Deutsch und Englisch von den Fachlehrer*innen und Mitschüler*innen gekürt.

WEITER

Unternehmergeist und Kreativität

Schüler:Innen der Europaschule Dortmund nehmen am Junior Innovation Day der TU Dortmund teil.

WEITER

Informationsabend für Grundschuleltern

Interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte sind am 01.12.22 um 19.00 Uhr herzlich zu
unserem Elterninformationsabend für Grundschuleltern bei uns an der Europaschule
Dortmund eingeladen.

Alle weiteren Informationen und einen Link zur Anmeldung...

WEITER

Fit statt Ferien

Zu Beginn der Herbstferien geben Schülerinnen und Schüler der Europaschule noch einmal Vollgas...

WEITER