Portugiesen schwitzen im hochsommerlichen Dortmund

Austausch mit der Deutschen Schule Lissabon.

Kurz vor dem Ende des Schuljahres befinden sich neun Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Lissabon zum Austausch an der Europaschule.

Die DS Lissabon schickt ihren 9. Jahrgang regelmäßig für 2-3 Wochen nach Deutschland, um dort Kultur und Alltagsleben kennenzulernen.

Die jungen Leute leben in dieser Zeit in den Gastfamilien ihrer Partnerinnen und Partner und begleiten diese in die Schule, ja, und im Moment zu allen besonderen Veranstaltungen, die unser ausklingendes Schuljahr bietet.

Vieles ist wie zuhause, anderes muss erst einmal erkundet und erlebt werden, was manchmal auch mit Problemen verbunden ist.

Dieser Portugalaustausch unterscheidet sich von unserem Schüleraustausch im 8. Jahrgang, in dem die Reisegruppen von ihren Reiseleiterinnen begleitet und unterstützt werden.

Wir wünschen unseren Gästen, dass sie wertvolle Erfahrungen machen und mit einem persönlichen Gewinn nach Portugal zurückkehren.

News

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Balou

Am Montag, dem 02.12.2019, fanden wir uns wieder zum Vorlesewettbewerb der Europaschule Dortmund in der Stadtteilbibliothek in Dortmund-Brackel ein.

 

WEITER

7A verbringt die Nacht in Alaska und Samoa

Des Rätsels Lösung: Im Rahmen unseres Erasmusprojekts "Fair trade for a fair future" und unserer Unesco-Aktivitäten haben wir am 18. und 19. November 2019 das Klimahaus in Bremerhaven besucht. Nach Schließung des Museums um 18.00 Uhr begann unsere...

WEITER

Wir sind wieder unterwegs!

Impressionen

WEITER

Nachhaltigkeit in der Schulküche

Ökologisch, nachhaltig, fair...

WEITER

Portugiesen schwitzen im hochsommerlichen Dortmund

Austausch mit der Deutschen Schule Lissabon.

WEITER