Neues Buch zur Europawoche

Wir in Europa - Helfen und Hilfe empfangen

Liebe Schulgemeinde,

endlich mal wieder ein Europa-Projekt.

Unser Europa-Team arbeitet kontinuierlich daran, unsere Kontakte in Europa aufrechtzuerhalten, um sofort wieder durchstarten zu können, sobald „Grünes Licht“ gegeben ist.

Aber erst einmal die gute Nachricht zur Europawoche 2021:

das Netzwerk der Dortmunder Europaschulen hat mit einer Projektidee am Wettbewerb des Europaministers teilgenommen und ist für diese prämiiert worden.

Schülerinnen und Schüler unserer acht Schulen - von Grundschulen bis zum Berufskolleg - haben daran mitgearbeitet, Geschichten und Gedichte verfasst, Bilder gemalt und Comics gezeichnet.

Alle diese Kreationen haben wir in einem Buch „Wir in Europa - Helfen und Hilfe empfangen“ veröffentlicht, das Online und gedruckt verfügbar ist.

In dieser Woche, der Europawoche 2021, werden die Texte im Unterricht vorgestellt und besprochen, leider in den meisten Fällen digital und nicht präsent, wie wir es uns gewünscht hatten.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Alles Gute euch und Ihnen.

News

Aktionstag in der Europaschule Dortmund zum Internationaler Tag der Toleranz

Die Schülervertretung der Europaschule Dortmund...

WEITER

Eine faire Schoko-Nuss-Kuchen-Backmischung als Weihnachtsgeschenk

Wir Schülerinnen und Schüler der 10 D der Europaschule Dortmund haben in Hauswirtschaft mit Frau Schmidt ein kleines Fairtrade-Projekt durchgeführt.

 Zuerst haben wir uns näher mit dem Thema Fairtrade auseinandergesetzt, indem wir uns eine Doku...

WEITER

Kooperation mit Radio 91.2

In diesem Schuljahr werden Schülerinnen und Schüler der Europaschule regelmäßig im Radio zu hören sein.

WEITER

Informationsabend für Grundschuleltern

Interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte sind am 25.11.2021 von 18.00-19.00 Uhr oder von 19.30-20.30 Uhr herzlich zu unserem Elterninformationsabend für Grundschuleltern bei uns an der Europaschule Dortmund eingeladen.

Die Einladung mit allen...

WEITER