Nachhaltigkeit in der Schulküche

Ökologisch, nachhaltig, fair...

Das Fach Hauswirtschaft befasst sich in der Theorie mit einer Vielzahl von nachhaltigen Themen: Wegwerfen von Nahrungsmitteln, Plastikmüll beim Einkauf, „faire“ Lebensmittel, „Ökologischer Fußabdruck“ ... 

Das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit ist oft da, aber es scheitert an der Umsetzung.  

Als einen ersten kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit setzt die Fachschaft Hauswirtschaft daher ab dem neuen Schuljahr nur noch ökologische Spül-, Wasch- und Reinigungsmittel im Unterricht ein. Diese basieren weitgehend auf pflanzlichen Rohstoffen, die biologisch schnell abbaubar sind. Darüber hinaus soll natürlich auch ein sparsamer Umgang mit diesen Mitteln angestrebt und darauf geachtet werden, dass weniger Verpackungsmüll anfällt. So wird z. B. in Karton verpackte Stückseife an Stelle von Flüssigseife in Plastikflaschen eingesetzt.  

Vielleicht können wir sogar zukünftig im Unterricht das eine oder andere Produkt selbst herstellen...

News

Einladung zum Forumtheater des Literaturkurses der Europaschule Dortmund

In Kooperation mit dem Theater Dortmund...

WEITER

In 28 Tagen durch Europa

Diese Reise unternahm unser gesamter 5. Jahrgang am 29. Januar 2020

WEITER

Zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz-Birkenau

Demokratie Werkstatt - Gegen das Vergessen

WEITER

iPads im 11. Jhg.

Fragen und Antworten rundum den Einsatz der iPads

WEITER

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Balou

Am Montag, dem 02.12.2019, fanden wir uns wieder zum Vorlesewettbewerb der Europaschule Dortmund in der Stadtteilbibliothek in Dortmund-Brackel ein.

 

WEITER