Känguru-Wettbewerb 2017

Am Donnerstag, dem 16. März 2017, findet der Känguru-Wettbewerb an der Europaschule statt.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern durchgeführt wird. 55 interessierte Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgängen der Europaschule werden an diesem Tag in den ersten beiden Stunden in der Mensa 75 Minuten lang ohne den Einsatz ihres Taschenrechners an Mathematikaufgaben knobeln.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassenstufen 5/6 müssen 24 Aufgaben und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 müssen 30 Aufgaben unter Aufsicht lösen. Bei diesen Aufgaben geht es in erster Linie darum, dass Freude am mathematischen Denken geweckt und unterstützt wird. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor der Mathematik soll dadurch etwas aufgebrochen werden.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs erhalten im Nachhinein eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre, in der die entsprechenden Aufgaben und deren Lösungen vorhanden sind, und noch einen kleinen Preis, den sogenannten "Preis für alle". Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem weitesten "Känguru-Sprung" bekommen noch einen zusätzlichen Preis.

Für den Känguru-Wettbewerb wird ein Startgeld von 2€ erhoben, das vom Förderverein der Europaschule übernommen wird.

Wir hoffen sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler, die an dem Wettbewerb teilnehmen, gute Ergebnisse erzielen und wünschen ihnen viel Erfolg.