In 28 Tagen durch Europa

Diese Reise unternahm unser gesamter 5. Jahrgang am 29. Januar 2020

und war damit noch schneller als die Charaktere im Theaterstück des Pindakaas Saxophon-Quartetts aus Münster, das vom Max-Planck-Gymnasium für unser Netzwerk der Dortmunder Europaschulen eingeladen worden war.

Eine Reise mit so vielen jungen Menschen, und wenn sie auch nur zu Schulzeiten per U-Bahn von der Europaschule zum MPG stattfindet, ist immer ein großer organisatorischer Aufwand. Dieser hat sich aber - so war die einhellige Meinung - wirklich gelohnt. Das Theaterstück, das vom Europaministerium des Landes NRW gefördert wird, schafft es mit für viele Ohren ungewohnter klassischer Musik und Schauspiel, Europa den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern nahe zu bringen. Vive l'Europe!

News

Einsatz für Menschenwürde und Demokratie

Am 21.03.24 folgte die Europaschule dem Aufruf der GEW Dortmund und setzte gemeinsam mit vielen anderen Dortmunder Schulen zum internationalen Tag gegen Rassismus ein Zeichen für mehr Demokratie.

Die Demokratie-Werkstatt und damit das...

WEITER

Erkunden der Weltreligionen – Besuch einer Moschee

Anfang März besuchten alle Siebtklässler unserer Schule die Selimiye Moschee in Dortmund Eving.

WEITER

Die Europaschule Dortmund ist nun Teil des Netzwerks Effort-A der Bezirksregierung Arnsberg

Mit großer Freude und auch ein wenig Stolz darf sich unserer Schule nach erfolgreicher Bewerbung nun Teil des Netzwerks der Effort-A-Schulen der Bezirksregierung Arnsberg nennen.

WEITER

Korrekturfassung des Elternbriefs zu den Elternpostfächern

Im Folgenden finden Sie weitere Erläuterungen und ein Erklärvideo zu den Elternpostfächern.

WEITER

„Am Rande des Weltalls“ – Physik-Projekt an der Europaschule Dortmund

Die Klasse 10A der Europaschule Dortmund arbeitete in den vergangenen Wochen im Rahmen des Physik-Unterrichts an einem spannenden Projekt.

WEITER