How to find words offline

Wörterbuchrallye

Am 11. März 2019 fand unsere traditionelle Wörterbuchrallye statt, diesmal mit einer Neuerung: statt des 5. Jahrgangs nahm unser gesamter 7. Jg teil.

Ziel dieses jährlich stattfindenden Wettbewerbs ist die Demonstration von Fingerfertigkeit und Sicherheit im Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch. Ein weiteres, immer wichtiger werdendes Ziel ist die Einsicht in den Gebrauch eines gedruckten Dictionaries. Die Handhabung ist so viel mühsamer als "mal eben" Google aufzurufen. Warum es besser ist, ganz "old school" im Wörterbuch nachzuschlagen, war Inhalt und Lernziel des vorausgehenden Englischunterrichts. Die EnglischlehrerInnen werden in in ihrer nächsten Fachkonferenz erörtern, ob die Verlegung der Wörterbuchrallye vom 5. in den 7. Jahrgang Früchte getragen hat.

Alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs stellten sich aber erst einmal motiviert den kniffligen Aufgaben, die dem Themenbereich "Unesco" entnommen waren. Hierbei waren im Team unterschiedliche Orientierungs- und Suchübungen auszuführen. Die drei Siegergruppen erhielten eine Tasche voller Geschenke, die der Klettverlag zur Verfügung gestellt hat.

Vortrag an der Europaschule Dortmund

Dr. rer. nat. Frank Tschentscher inspiriert Oberstufenschüler

UNESCO-Austausch mit dem Lycée Baimbridge auf Guadeloupe vom 21. Januar – 2. Februar 2024

Bald ist es endlich soweit und nach der Corona geschuldeten Pause werden wir

uns nach 5 Jahren am 21. Januar mit einer Gruppe von 15 Schülerinnen und

Schülern aus den Jahrgängen 10 – Q1 wieder auf den Weg in die Karibik

machen.

Die Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund stehen fest

In den sechs Klassen des 6. Jahrgangs wurden in den letzten Wochen wieder die besten Leserinnen und Leser in den Fächern Deutsch und Englisch von den Fachlehrer*innen und Mitschüler*innen gekürt.

15 Jahre Europaschule Dortmund

Ehrung im Landtag