How to find words offline

Wörterbuchrallye

 

Am 11. März 2019 fand unsere traditionelle Wörterbuchrallye statt, diesmal mit einer Neuerung: statt des 5. Jahrgangs nahm unser gesamter 7. Jg teil.

Ziel dieses jährlich stattfindenden Wettbewerbs ist die Demonstration von Fingerfertigkeit und Sicherheit im Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch. Ein weiteres, immer wichtiger werdendes Ziel ist die Einsicht in den Gebrauch eines gedruckten Dictionaries. Die Handhabung ist so viel mühsamer als "mal eben" Google aufzurufen. Warum es besser ist, ganz "old school" im Wörterbuch nachzuschlagen, war Inhalt und Lernziel des vorausgehenden Englischunterrichts. Die EnglischlehrerInnen werden in in ihrer nächsten Fachkonferenz erörtern, ob die Verlegung der Wörterbuchrallye vom 5. in den 7. Jahrgang Früchte getragen hat.

Alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs stellten sich aber erst einmal motiviert den kniffligen Aufgaben, die dem Themenbereich "Unesco" entnommen waren. Hierbei waren im Team unterschiedliche Orientierungs- und Suchübungen auszuführen. Die drei Siegergruppen erhielten eine Tasche voller Geschenke, die der Klettverlag zur Verfügung gestellt hat.

News

Korrekturfassung des Elternbriefs zu den Elternpostfächern

Im Folgenden finden Sie weitere Erläuterungen und ein Erklärvideo zu den Elternpostfächern.

WEITER

„Am Rande des Weltalls“ – Physik-Projekt an der Europaschule Dortmund

Die Klasse 10A der Europaschule Dortmund arbeitete in den vergangenen Wochen im Rahmen des Physik-Unterrichts an einem spannenden Projekt.

WEITER

Spanischkurse zu Besuch im Schülerlabor an der RUB

Zwei Spanischkurse aus dem Jahrgang 13 konnten im Januar Uniluft schnuppern.

WEITER

Bälle für Tansania-Europaschule engagiert sich in Afrika

Gebrauchte oder kaputte Fußbälle, Volleybälle oder Basketbälle – was in Dortmund sonst im Müll landet, kann in Afrika viel bewirken.

WEITER

Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund

Am Samstag, den 20.01.24 fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund statt.

WEITER