How to find words offline

Wörterbuchrallye

 

Am 11. März 2019 fand unsere traditionelle Wörterbuchrallye statt, diesmal mit einer Neuerung: statt des 5. Jahrgangs nahm unser gesamter 7. Jg teil.

Ziel dieses jährlich stattfindenden Wettbewerbs ist die Demonstration von Fingerfertigkeit und Sicherheit im Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch. Ein weiteres, immer wichtiger werdendes Ziel ist die Einsicht in den Gebrauch eines gedruckten Dictionaries. Die Handhabung ist so viel mühsamer als "mal eben" Google aufzurufen. Warum es besser ist, ganz "old school" im Wörterbuch nachzuschlagen, war Inhalt und Lernziel des vorausgehenden Englischunterrichts. Die EnglischlehrerInnen werden in in ihrer nächsten Fachkonferenz erörtern, ob die Verlegung der Wörterbuchrallye vom 5. in den 7. Jahrgang Früchte getragen hat.

Alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs stellten sich aber erst einmal motiviert den kniffligen Aufgaben, die dem Themenbereich "Unesco" entnommen waren. Hierbei waren im Team unterschiedliche Orientierungs- und Suchübungen auszuführen. Die drei Siegergruppen erhielten eine Tasche voller Geschenke, die der Klettverlag zur Verfügung gestellt hat.

News

How to find words offline

Wörterbuchrallye

WEITER

Einladung zum Forumtheater des Literaturkurses der Europaschule Dortmund

In Kooperation mit dem Theater Dortmund...

WEITER

Zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz-Birkenau

Demokratie Werkstatt - Gegen das Vergessen

WEITER

iPads im 11. Jhg.

Fragen und Antworten rundum den Einsatz der iPads

WEITER

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Balou

Am Montag, dem 02.12.2019, fanden wir uns wieder zum Vorlesewettbewerb der Europaschule Dortmund in der Stadtteilbibliothek in Dortmund-Brackel ein.

 

WEITER