Helplights 2016

100 Helplights - Projekt abgeschlossen!

100 Helplight-Projekt erfolgreich abgeschlossen

Am 9.Mai 2016 war es endlich soweit. Fast 100 Helplights konnten an die Delegation aus Sambia übergeben werden. Die Zusammenarbeit von 7 Schulen der Region ermöglichte dieses außergewöhnliche Projekt.

Nachdem die überwältigenden Rückmeldungen aus Sambia auf die ersten Helplights die Europaschule erreicht hatten, war klar, dass das Projekt unbedingt fortgesetzt werden muss. Eine richtige Herausforderung sollte es sein: 100 Helplights! Was lag also näher als Mitstreiter zu suchen. Mit Hilfe von Flyern, Plakaten, Mund-zu-Mund-Propaganda und Workshops gelang es der Europaschule 6 Kooperationspartner zu finden, die die Herausforderung annehmen wollten und sich zutrauten mehrere Helplights zu produzieren und eigenständig zu finanzieren.

Die Willy-Brand-Gesamtschule aus Bergkamen, die Hauptschule Husen, die Gesamtschule Fröndenberg, die Sekundarschule Arnsberg, die Werner-Von-Siemens-Schule in Bochum und die Rheinisch-Westfälische Realschule für Hören und Kommunikation haben sich uns angeschlossen und beim 100 Helplight Projekt mitgemacht. Alle Schulen haben in den zurückliegenden 2 Jahren Spenden gesammelt, bei allen möglichen Gelegenheiten Waffeln und Kaffee verkauft und sind aktiv geworden, damit das Großprojekt gelingen kann. Der Aufwand hat sich gelohnt. Voller Stolz konnten wir 85 komplette Helplights übergeben. Die Delegation unter der Führung von Reverent Silwenga bedankte sich mit der Darbietung des Gospelsongs „There is no one like Jesus“ bei den Beteiligten.

Einen Prototyp für die nächste Helplight Generation gibt es übrigens schon. Mal schauen wer da alles mitmachen möchte. Wir bleiben am Ball ... Infos unter: www.helplight.de