Europaschule kooperiert mit dem Theater Dortmund

Ein starkes Team - Europaschule kooperiert mit dem Theater Dortmund

 

 

Am 29. Mai 2017 war es nun endlich soweit: Unser Schulleiter Jörg Girrulat hat die Kooperationsvereinbarung zwischen der Europaschule und dem Theater Dortmund unterschrieben. Im Foyer des Opernhauses fand in einem feierlichen Rahmen die Auftaktveranstaltung für das Kooperationsprojekt statt. TheaterGesamt – so lautet der Titel für die Kooperation zwischen der Europaschule, fünf weiteren Dortmunder Gesamtschulen und dem Theater Dortmund. Neben der Schirmherrin des Kooperationsprojekts, Frau Bürgermeisterin Jörder, waren viele Gäste erschienen: Darunter zahlreiche Schülerinnen und Schülern, die Schulleiter der sechs teilnehmenden Gesamtschulen sowie Vertreter aller fünf Sparten des Theaters.

An der Europaschule Dortmund hat das Theaterspiel einen festen Bestandteil im Fächerangebot. Im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe I können die Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse das Fach „Darstellen und Gestalten“ (kurz: DuG) als Hauptfach belegen. Ein sehr guter Grund um eine Kooperation mit dem Theater Dortmund einzugehen. Die Erkundung der vielseitigen Welt des Theaters vor Ort steht dabei im Vordergrund. „Durch die Kooperation mit dem außerschulischen Kulturpartner ermöglichen wir für unsere DuG-Kinder eine noch intensivere Teilhabe an kulturellen Aktivitäten“, so der Schulleiter Jörg Girrulat. Die fünf Sparten Oper, Ballett, Konzert, Schauspiel sowie Kinder- und Jugendtheater sollen zum aktiven Erfahrungsraum für die DuG-Schüler werden. In allen DuG-Kursen wird es künftig mindestens einmal im Schuljahr einen Theaterbesuch geben. Gespräche mit Schauspielern, der Blick hinter die Kulissen, der Besuch von Vorstellungen sowie die Erkundung von Berufen „rund ums Theater“ stellen dabei künftig Erfahrungswelten für die Heranwachsenden dar. Andreas Gruhn, der Direktor des Kinder- und Jugendtheaters, brachte es für die Schülerinnen und Schüler während seiner Rede zur Kooperation auf den Punkt: „Ihr seid die Gewinner“. Theater Dortmund und die Schülerinnen und Schüler der Europaschule – das passt ziemlich gut zusammen. Jetzt warten alle nur noch theaterbegeistert auf den Projektstart zum neuen Schuljahr!

News

Europaschüler sind lesestark – Der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Ganz nach dem Motto „Lesen hat bei uns Tradition“ fand am Montag, dem 04.12.2017, zum 17. Mal der Vorlesewettbewerb für den 6. Jahr-gang in Deutsch und Englisch in der Stadtteilbibliothek Brackel statt.

WEITER

Deutsche Meisterschaft der Solar-Modellfahrzeuge

Ein Team der Europaschule belegt den 3. Platz!

WEITER

Werbetrailer der Europaschule

And the winner is...

WEITER

Knigge-Kids unterwegs

Um die ankommenden Gäste für die Fortbildungsveranstaltung „Lernort Kriegsgräberstätte?!“ durch das Gebäude der Europaschule zu begleiten, waren die Knigge-Kids am 13. September sehr engagiert im Einsatz.

WEITER

Einschulung der neuen 5er!!

Herzlich willkommen!

WEITER