Europaschule in Wambel nach Slowakeiaustausch doppelt preisgekrönt

Einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 hatten im September zum ersten Mal ihre Partnerschule Základna ?kola Energetikov in der westslowakischen Stadt Prievidza besucht, dort wird Deutsch als Fremdsprache unterrichtet und es entstand der Gedanke gemeinsam am NRW-Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ teilzunehmen.

Die 9. Klässler der Europaschule gewannen nun gemeinsam mit ihren Partnern einen NRW-Siegerpreis mit ihrem Wettbewerbsbeitrag „Die blauen Augen der Hohen Tatra“, was ein Preisgeld von jeweils 100 Euro für die slowakische und die deutsche Schule bedeutet.

Auch die 7. Klässler der Europaschule konnten einen NRW-Siegerpreis mit dem gleichen Preisgeld abräumen.

Sie gewannen mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zu „Bojnice - ein Märchenschloss erwacht zum Leben“.

Das meistbesuchte Schloss der Slowakei konnten sie im Schüleraustausch vergangenen Herbst selbst besichtigen und waren ganz begeistert.

Lesen Sie den vollständigen Bericht.