Europaschüler auf den Spuren der Sklaverei

Europaschule Dortmund reist nach La Guadeloupe

Mitten im deutschen Winter reisten 13 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 bis 12 der Europaschule Dortmund  nach La Guadeloupe, um in einem interkulturellen Austausch die besondere Geschichte und Kultur der französischen Karibikinseln zu erleben. Das zwölftägige Programm konzentrierte sich besonders auf die Geschichte der Sklaverei in der Karibik und das immaterielle UNESCO Weltkulturerbe der Guadelouper: den Gwo-Ka Tanz.

Das Austauschprogramm, das in Kombination mit dem Fach Französisch, der UNESCO Koordination der Europaschule Dortmund und den Lehrerinnen für Deutsch auf Guadeloupe entstanden war, führte die Schülerinnen und Schüler an verschiedene Orte der Geschichte der Sklaverei Guadeloupes. So besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Austauschpartnern eine der traditionellen Zuckerrohrplantagen, auf denen früher die afrikanischen und indischen Sklaven arbeiten mussten. Dort erlebten sie die Enge der einfachen Hütten, in denen die Arbeiter und Sklaven wohnen mussten und die luxuriösen Herrenhäuser der Plantagenbesitzer. Auch der Besuch der sogenannten Les Marches des Esclaves, der Sklaventreppe, bedrückte die Jugendlichen teilweise sehr. Auf dieser langen Steintreppe wurden die Sklaven bei ihrer Ankunft auf Guadeloupe nach ihrer Herkunft geordnet, um dann noch einmal ihrer Heimat zum Abschied zuzuwinken, bevor sie sich auf den Plantagen oft zu Tode arbeiteten.

In einem extra für die Europaschule organisierten Projektkurs wurden die Schülerinnen und Schüler von professionellen Musikern und einem Tänzer im Gwo-Ka Tanzen unterrichtet. Dieser Tanz ist heute nicht nur die musikalische Basis des karibischen Karnevals, er wurde auch aufgrund seiner tänzerischen Besonderheiten und seinen Wurzeln in der Geschichte der Sklaverei zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. In einem fast zweistündigen Workshop schlugen die Jungs die verschiedenen Gwo-Ka Rhythmen auf den karibischen Trommeln, während die Mädchen in den traditionellen Röcken der Frauen die Grundschritte und Bewegungen des Gwo-Ka lernten. Den Schülern machte diese Musik so viel Spaß, dass einige von ihnen am Wochenende mit ihren Austauschpartnern noch einmal einen solchen Kurs besuchten.

Für die Europaschule Dortmund, die seit knapp einem dreiviertel Jahr der UNESCO als „UNESCO interessierte Schule“ verbunden ist, sind diese interkulturellen Austäusche ein wichtiger Teil ihres Schulprogramms. Neben den Menschen und der Kultur spielt aber auch das fremde Land eine wichtige Rolle. Darum war ein zweiter großer Programmpunkt die besondere Inselnatur Guadeloupes. Die Europaschüler wanderten nicht nur durch den karibischen Regenwald, sie fuhren auch mit einem Glasbodenboot durch die Korallenriffe der Insel, die nach dem französischen Meeresforscher Jacques Cousteau benannt worden waren, und konnten dabei die Artenvielfalt der guadeloupischen Unterwasserwelt beobachten. Außerdem erkundeten sie das Mangrovengebiet der Insel, welches Guadeloupe davor schützt, bei Sturmfluten überschwemmt zu werden.

Während der Zeit des Austauschs wohnten die Europaschüler bei Gastfamilien und konnten so auch die alltäglichen kulturellen Unterschiede der Guadelouper zu uns Europäern erfahren. Dabei stellte sie der fremde Lebensrhythmus zuweilen vor einige Herausforderungen. Eine der größten davon war sicherlich die Kleiderordnung an der Schule, die Sandalen und luftige Shorts verbat. Doch auch wenn es den Jugendlichen in ihren langen Hosen manchmal etwas warm wurde, war es ihnen als Gäste der Schule auch sehr wichtig, die fremden Schulregeln zu respektieren.

Jetzt, im April, begrüßt die Europaschule Dortmund ihre Gäste aus Guadeloupe und stellt ihnen die Kultur und Geschichte Dortmunds und der Region vor. Das Programm, das die Lehrerinnen und die Schülerinnen und Schüler der Europaschule entworfen haben, führt die karibischen Gäste u. a. zu den Dortmunder Denkmälern der Industrie- und Kohlezeit, zum Weltkulturerbe Zeche Zollverein, aber auch in die Hattinger Altstadt und zur Ruhr.

Der Rücktausch kann auch über den Blog unserer Partnerschule mitverfolgt werden: https://baimbridgedortmund.wordpress.com/

Vortrag an der Europaschule Dortmund

Dr. rer. nat. Frank Tschentscher inspiriert Oberstufenschüler

UNESCO-Austausch mit dem Lycée Baimbridge auf Guadeloupe vom 21. Januar – 2. Februar 2024

Bald ist es endlich soweit und nach der Corona geschuldeten Pause werden wir

uns nach 5 Jahren am 21. Januar mit einer Gruppe von 15 Schülerinnen und

Schülern aus den Jahrgängen 10 – Q1 wieder auf den Weg in die Karibik

machen.

Die Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund stehen fest

In den sechs Klassen des 6. Jahrgangs wurden in den letzten Wochen wieder die besten Leserinnen und Leser in den Fächern Deutsch und Englisch von den Fachlehrer*innen und Mitschüler*innen gekürt.

15 Jahre Europaschule Dortmund

Ehrung im Landtag