Eine faire Schoko-Nuss-Kuchen-Backmischung als Weihnachtsgeschenk

Wir Schülerinnen und Schüler der 10 D der Europaschule Dortmund haben in Hauswirtschaft mit Frau Schmidt ein kleines Fairtrade-Projekt durchgeführt.

 Zuerst haben wir uns näher mit dem Thema Fairtrade auseinandergesetzt, indem wir uns eine Doku angeschaut haben, die den Anbau von Kakao und die aufwändige Verarbeitung zu Kakaobohnen an der Elfenbeinküste sehr genau beschreibt. Die Kleinbauern dort haben sich zu einer Fairtrade-Kooperative zusammengeschlossen.

 Dadurch ist uns klar geworden, dass wir als Konsumenten eine Menge für die Kakao-Bauern verändern können, wenn wir faire Lebensmittel kaufen. Denn die Kleinbauern bekommen einen Festpreis für ihre Ernte, der unabhängig vom Weltmarkt ist. Dies ist ein wichtiger Aspekt, weil die Kleinbauern dadurch mehr verdienen und zum Beispiel die Möglichkeit haben, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Durch eine Fairtrade-Prämie, die die Kooperative erhält, kann in dem Dorf z.B. ein Brunnen, eine ortsnahe Schule oder eine Krankenstation gebaut werden.

 Außerdem haben wir in unserem Fairtrade-Projekt aus fair gehandelten Zutaten eine „Faire Backmischung“ produziert, die gleichzeitig auch nachhaltig und dekorativ in einem Glas verpackt wurde. Dies hat uns sehr viel Spaß gemacht und zudem hat es uns auch gezeigt, dass man ein schönes und nachhaltiges Weihnachtsgeschenk aus fairen Lebensmitteln machen kann. Anschließend hat man nicht nur ein schönes Geschenk, sondern man tut nebenbei auch etwas Gutes für die Kakao-Bauern an der Elfenbeinküste.

Tasnim, Dilara und Amina aus der 10 D

Den Artikel mit einigen Bildern finden Sie im Fa!r Leben Bereich der Homepage

News

Aktionstag in der Europaschule Dortmund zum Internationaler Tag der Toleranz

Die Schülervertretung der Europaschule Dortmund...

WEITER

Eine faire Schoko-Nuss-Kuchen-Backmischung als Weihnachtsgeschenk

Wir Schülerinnen und Schüler der 10 D der Europaschule Dortmund haben in Hauswirtschaft mit Frau Schmidt ein kleines Fairtrade-Projekt durchgeführt.

 Zuerst haben wir uns näher mit dem Thema Fairtrade auseinandergesetzt, indem wir uns eine Doku...

WEITER

Kooperation mit Radio 91.2

In diesem Schuljahr werden Schülerinnen und Schüler der Europaschule regelmäßig im Radio zu hören sein.

WEITER

Informationsabend für Grundschuleltern

Interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte sind am 25.11.2021 von 18.00-19.00 Uhr oder von 19.30-20.30 Uhr herzlich zu unserem Elterninformationsabend für Grundschuleltern bei uns an der Europaschule Dortmund eingeladen.

Die Einladung mit allen...

WEITER