Eine faire Schoko-Nuss-Kuchen-Backmischung als Weihnachtsgeschenk

Wir Schülerinnen und Schüler der 10 D der Europaschule Dortmund haben in Hauswirtschaft mit Frau Schmidt ein kleines Fairtrade-Projekt durchgeführt.

 Zuerst haben wir uns näher mit dem Thema Fairtrade auseinandergesetzt, indem wir uns eine Doku angeschaut haben, die den Anbau von Kakao und die aufwändige Verarbeitung zu Kakaobohnen an der Elfenbeinküste sehr genau beschreibt. Die Kleinbauern dort haben sich zu einer Fairtrade-Kooperative zusammengeschlossen.

 Dadurch ist uns klar geworden, dass wir als Konsumenten eine Menge für die Kakao-Bauern verändern können, wenn wir faire Lebensmittel kaufen. Denn die Kleinbauern bekommen einen Festpreis für ihre Ernte, der unabhängig vom Weltmarkt ist. Dies ist ein wichtiger Aspekt, weil die Kleinbauern dadurch mehr verdienen und zum Beispiel die Möglichkeit haben, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Durch eine Fairtrade-Prämie, die die Kooperative erhält, kann in dem Dorf z.B. ein Brunnen, eine ortsnahe Schule oder eine Krankenstation gebaut werden.

 Außerdem haben wir in unserem Fairtrade-Projekt aus fair gehandelten Zutaten eine „Faire Backmischung“ produziert, die gleichzeitig auch nachhaltig und dekorativ in einem Glas verpackt wurde. Dies hat uns sehr viel Spaß gemacht und zudem hat es uns auch gezeigt, dass man ein schönes und nachhaltiges Weihnachtsgeschenk aus fairen Lebensmitteln machen kann. Anschließend hat man nicht nur ein schönes Geschenk, sondern man tut nebenbei auch etwas Gutes für die Kakao-Bauern an der Elfenbeinküste.

Tasnim, Dilara und Amina aus der 10 D

Den Artikel mit einigen Bildern finden Sie im Fa!r Leben Bereich der Homepage

News

Die Schulgemeinde der Europaschule Dortmund setzt Zeichen für den Frieden

Wie an vielen anderen Schulen ist auch die Schulgemeinde der Europaschule Dortmund sehr betroffen vom Krieg in der Ukraine.

WEITER

Die Europaschule kommt beim Agenda Wettbewerb der Stadt auf den 1. Platz

und wird für ihr Solarrennen mit dem mit Dortmunder Nachhaltigkeits-Siegel 2021 ausgezeichnet

WEITER

Weihnachtsstimmung an der Europaschule

In den letzten beiden Stunden vor den Ferien feierten die Klassen der Europaschule eine kleine Weihnachtsfeier gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen. Auch in Klasse 6B wurde die Stimmung trotz Corona gemütlich und vorweihnachtlich.
Bei virtuellem...

WEITER

Aktion zum Tag der Menschenrechte

Zum zweiten Mal in Folge zelebrierten die Schülerinnen und Schüler der Europaschule Dortmund am 10.12.2021 den Tag der Menschenrechte, zu dem vom Schüler*innenparlament der Europaschule Dortmund eine gemeinsame Aktion mit allen Schüler*innen der...

WEITER

Die Schulsiegerinnen des Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund stehen fest

In den sechs Klassen des 6. Jahrgangs wurden in den letzten Wochen die besten Leserinnen und Leser in den Fächern Deutsch und Englisch von den Fachlehrer*innen und Mitschüler*innen gekürt. Am Montag, den 06.12.21 machten sie sich um 9 Uhr auf den Weg...

WEITER