Die Schulsiegerinnen des Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund stehen fest

In den sechs Klassen des 6. Jahrgangs wurden in den letzten Wochen die besten Leserinnen und Leser in den Fächern Deutsch und Englisch von den Fachlehrer*innen und Mitschüler*innen gekürt. Am Montag, den 06.12.21 machten sie sich um 9 Uhr auf den Weg in die Bibliothek Brackel, denn dort sollten die Schulsieger*innen des Vorlesewettbewerbs ermittelt werden.

Jeweils sechs Schüler*innen lasen ihren vorbereiteten deutschen Text bzw. den bekannten Text aus dem Englischbuch vor. Hier waren die Leseleistungen noch eng beieinander, erst beim Fremdtext konnte die Jury einige Unterschiede ausmachen. Während die Jury sich beriet, hatten die Jugendlichen Zeit die Bibliothek zu erkunden und in  einigen Büchern zu stöbern. Dann war es so weit, die Sieger diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund standen fest: Die Siegerin im Fach Deutsch wurde Joana Menne aus der Klasse 6c, sie wird bald bei der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs im Rathaus also für die Europaschule antreten. Beim Lesen der englischen Texte gewann Meryem Balci aus Klasse 6f.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen und viel Erfolg an Joana für die nächste Runde!

News

„Am Rande des Weltalls“ – Physik-Projekt an der Europaschule Dortmund

Die Klasse 10A der Europaschule Dortmund arbeitete in den vergangenen Wochen im Rahmen des Physik-Unterrichts an einem spannenden Projekt.

WEITER

Spanischkurse zu Besuch im Schülerlabor an der RUB

Zwei Spanischkurse aus dem Jahrgang 13 konnten im Januar Uniluft schnuppern.

WEITER

Bälle für Tansania-Europaschule engagiert sich in Afrika

Gebrauchte oder kaputte Fußbälle, Volleybälle oder Basketbälle – was in Dortmund sonst im Müll landet, kann in Afrika viel bewirken.

WEITER

Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund

Am Samstag, den 20.01.24 fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund statt.

WEITER

Vortrag an der Europaschule Dortmund

Dr. rer. nat. Frank Tschentscher inspiriert Oberstufenschüler

WEITER