Die Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund stehen fest

In den sechs Klassen des 6. Jahrgangs wurden in den letzten Wochen wieder die besten Leserinnen und Leser in den Fächern Deutsch und Englisch von den Fachlehrer*innen und Mitschüler*innen gekürt.

Am Montag, den 04.12.23 machten sie sich, wie jedes Jahr, auf den Weg in die Bibliothek Brackel, denn dort sollten die Schulsieger*innen des Vorlesewettbewerbs ermittelt werden.

Jeweils sechs Schüler*innen lasen ihren vorbereiteten Ausschnitt aus einem deutschsprachigen Buch ihrer Wahl sowie einen bekannten englischen Text vor. Hier waren die Leseleistungen noch recht eng beieinander, erst beim Fremdtext konnte die Jury, bestehend aus einem Vertreter der Stadtteilbibliothek und einer Vertreterin des Schulbuchverlags Klett sowie drei Lehrer*innen der Europaschule, einige Unterschiede ausmachen. Während die Jury sich beriet, hatten die Jugendlichen Zeit die Bibliothek zu erkunden und in  einigen Büchern zu stöbern. Dann war es so weit, die Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund standen fest: Sieger im Fach Deutsch wurde Liam F. aus der Klasse 6e, er wird bald bei der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs an der Ausscheidung auf Stadtebene teilnehmen, die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Beim Lesen der englischen Texte gewann Davide R. aus Klasse 6a.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen und viel Erfolg an Liam bei der nächsten Runde!

News

Spanischkurse zu Besuch im Schülerlabor an der RUB

Zwei Spanischkurse aus dem Jahrgang 13 konnten im Januar Uniluft schnuppern.

WEITER

Bälle für Tansania-Europaschule engagiert sich in Afrika

Gebrauchte oder kaputte Fußbälle, Volleybälle oder Basketbälle – was in Dortmund sonst im Müll landet, kann in Afrika viel bewirken.

WEITER

Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund

Am Samstag, den 20.01.24 fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund statt.

WEITER

Vortrag an der Europaschule Dortmund

Dr. rer. nat. Frank Tschentscher inspiriert Oberstufenschüler

WEITER

UNESCO-Austausch mit dem Lycée Baimbridge auf Guadeloupe vom 21. Januar – 2. Februar 2024

Bald ist es endlich soweit und nach der Corona geschuldeten Pause werden wir

uns nach 5 Jahren am 21. Januar mit einer Gruppe von 15 Schülerinnen und

Schülern aus den Jahrgängen 10 – Q1 wieder auf den Weg in die Karibik

machen.

WEITER