Die Europaschule Dortmund öffnete die Türen

Nach zwei Jahren Pandemie und digitalem Tag der offenen Tür war es am 14.01.2023 endlich so weit...

...Die Europaschule Dortmund öffnete ihre Türen für alle Interessierten und stellte sich und ihr vielfältiges Angebot vor. Schon am Haupteingang erwartete die Gäste eine Gruppe von Scouts. In diesem Jahr waren es Schülerinnen und Schülern der sechsten Jahrgangsstufe, welche die Gäste eigenverantwortlich und flexibel durch die Schule führten und Fragen beantworteten sowie aus ihrem Alltag berichteten.

Nachdem Jörg Girrulat die Gäste begrüßt hatte, erhielten die Besucher einen Ralley-Bogen, der sie durch die Räumlichkeiten und Fachbereiche der Schule führte. Das vielfältige Angebot aller Fachschaften, welches vom Experimentieren mit Zaubertränken von Hogwarts an der NW-Station, der Kletterhalle und der Zirkusaufführung in der Sporthalle bis hin zur Fotobox mit Asterix und Obelix der Fachschaft Latein und Französisch reichte, ermöglichte einen ersten Eindruck von der Schule. Auch das Improvisationstheater einer Schülergruppe aus dem Fach „Darstellen und Gestalten“ oder das Bestaunen von gebauten Vogelhäusern im Arbeitslehre-/Technik-Bereich der Schule begeisterte die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern. Des Weiteren erhielten die „kleinen Besucher“ die Möglichkeit am Mitmach-Unterricht der Fächer NW, Deutsch, Mathe und Gesellschaftslehre teilzunehmen, während die Eltern sich in der Mensa bei Kaffee und heißen Waffeln untereinander austauschen konnten.

Die Eltern und Kinder staunten über die Größe und die neuen Räumlichkeiten des E-Gebäudes der Schule. Im kommenden Schuljahr werden hoffentlich weitere Bauarbeiten abgeschlossen, sodass zwei weitere Gebäude in Betrieb genommen werden können: eines mit Klassen- und Differenzierungsräumen und eines mit Aula, Bühne, Medienzentrum und Spielraum.

Vortrag an der Europaschule Dortmund

Dr. rer. nat. Frank Tschentscher inspiriert Oberstufenschüler

UNESCO-Austausch mit dem Lycée Baimbridge auf Guadeloupe vom 21. Januar – 2. Februar 2024

Bald ist es endlich soweit und nach der Corona geschuldeten Pause werden wir

uns nach 5 Jahren am 21. Januar mit einer Gruppe von 15 Schülerinnen und

Schülern aus den Jahrgängen 10 – Q1 wieder auf den Weg in die Karibik

machen.

Die Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund stehen fest

In den sechs Klassen des 6. Jahrgangs wurden in den letzten Wochen wieder die besten Leserinnen und Leser in den Fächern Deutsch und Englisch von den Fachlehrer*innen und Mitschüler*innen gekürt.

15 Jahre Europaschule Dortmund

Ehrung im Landtag