Die Europaschule Dortmund feiert ihr 20-jähriges Bestehen

20 Jahre Europaschule!!

Am Mittwoch, dem 3. Juli 2019, begann die Europaschule Dortmund mit den Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Gründung der Schule. Seit 1998 gibt es die Gesamtschule auf dem Gelände der ehemaligen „Cornwall“-School in Dortmund Wambel und am Ende des Jubiläumsschuljahrs wird dieser Jahrestag nun gebührend gefeiert.

Den Beginn machte am Mittwoch eine Sternwanderung der Schüler*innen der Sekundarstufe I. Beginnend an verschiedenen Startpunkten, verteilt im ganzen Dortmunder Stadtgebiet (z.B. Airport oder Hoesch Museum), wanderten die Klassen sternförmig auf die Europaschule zu. Am Ende dieses Bekenntnisses zur Rolle der Europaschule als unverwechselbar Dortmunder Schule trafen sich die Schüler*innen auf dem Schulhof und konnten ein vom Förderverein gesponsortes Eis genießen.

Die Feierlichkeiten setzen sich in einer Projektwoche zum Thema „20 Jahre Europaschule Dortmund“ fort, in der die Schüler*innen die Besonderheit der Schule im Rahmen verschiedener Projekte herausarbeiten. Am Ende der Projektarbeit steht am Mittwoch dem 10. Juli ab 15 Uhr das Schulfest, auf dem die Ergebnisse der einzelnen Projekte vorgestellt werden. Ihren Abschluss findet die Jubiläumswoche am Donnerstag, dem 11. Juli um 10 Uhr, in einem Festakt mit geladenen Gästen in der Mensa der Schule.

Vortrag an der Europaschule Dortmund

Dr. rer. nat. Frank Tschentscher inspiriert Oberstufenschüler