Der „Tag der offenen Tür“ an der Europaschule

Am 28. Januar 2017 lud die Europaschule in Dortmund die neugierigen Viertklässler sowie ihre Eltern und Familien zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Ein bezauberndes Programm entzückte dabei sowohl die kleinen als auch die großen Gäste an der Europaschule.

Nach einer gelungenen Auftaktrede zur Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Girrulat, und einer beeindruckenden Aufführung der Zirkus AG, konnten die Besucher die Schule auf eigene Faust erkunden.

Um einen kleinen Einblick in den facettenreichen Schulalltag zu ermöglichen, wurden 16 Stationen für die Gäste vorbereitet. In diesen Stationen wurden alle angebotenen Fachrichtungen veranschaulicht. Hierdurch wurde den Gästen die Möglichkeit eröffnet, die Fachkräfte kennenzulernen und Informationen über die Ausgestaltung und Umsetzung des Lehrplans an der Europaschule zu gewinnen. Neben Mitmachunterricht in NW, Mathematik und Englisch, an dem Viertklässler und Interessierte aktiv teilnehmen konnten, wurden Projekte vorgestellt, die von den Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit den Lehrern der Europaschule selbst erarbeitet wurden. Zu diesen Projekten zählt unter anderem das Helplight-Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler solarbetriebene Lichter für die Bewohner Sambias herstellen. Des weiteren entwickelten und konstruierten Europaschüler eigene Solarfahrzeuge und richten nun zum 11. Mal das Solarrennen an der Europaschule, unter Beteiligung weiterer Schulen aus Nordrhein-Westfalen, aus. Dadurch wird nicht nur die Kreativität der Europaschüler angeregt und gefördert, sondern auch ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt geschaffen. Um soziale sowie sprachliche Kompetenzen zu fördern, bietet die Europaschule die Möglichkeit an dem Erasmus-Austauschprogramm teilzunehmen. Partnerschulen sind über ganz Europa verteilt. Sie befinden sich unter anderem in England, den Niederlanden, Ungarn und Lettland.

Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen, wie die Wahrnehmungsfähigkeit, ein gesundes Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit wurden in kleinen Vorführungen am Tag der offenen Tür durch die Schülerinnen und Schüler als Protagonisten eindrucksvoll in Szene gesetzt. Das Wahlfach Darstellen und Gestalten glänzte mit seinen rhythmischen Einlagen und der Lateinkurs stellte eine Marktszene im alten Rom ausschließlich in lateinischer Sprache dar.

Für das leibliche Wohl sorgte das reichhaltige Angebot an Fair-Trade Produkten in der Mensa. Ein Besuch an der Kletterwand in der Turnhalle sorgte für den sportlichen Ausgleich.

So konnte man einen ereignisreichen Tag an der Europaschule mit dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern verbringen.

Weitere Fotos vom Tag der offenen Tür finden Sie hier.

Einsatz für Menschenwürde und Demokratie

Am 21.03.24 folgte die Europaschule dem Aufruf der GEW Dortmund und setzte gemeinsam mit vielen anderen Dortmunder Schulen zum internationalen Tag gegen Rassismus ein Zeichen für mehr Demokratie.

Die Demokratie-Werkstatt und damit das...

Erkunden der Weltreligionen – Besuch einer Moschee

Anfang März besuchten alle Siebtklässler unserer Schule die Selimiye Moschee in Dortmund Eving.

Die Europaschule Dortmund ist nun Teil des Netzwerks Effort-A der Bezirksregierung Arnsberg

Mit großer Freude und auch ein wenig Stolz darf sich unserer Schule nach erfolgreicher Bewerbung nun Teil des Netzwerks der Effort-A-Schulen der Bezirksregierung Arnsberg nennen.