Bälle für Tansania-Europaschule engagiert sich in Afrika

Gebrauchte oder kaputte Fußbälle, Volleybälle oder Basketbälle – was in Dortmund sonst im Müll landet, kann in Afrika viel bewirken.

In einer spontanen Sammelaktion vor den Weihnachtsferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Europaschule 4 riesige Säcke gefüllt. Die ramponierten Bälle-ohne Luft oder beschädigt, hatten sie in der Klasse gefunden oder von zu Hause mitgebracht.

n Tansania, in der Region Mwanza, werden die Bälle aufbereitet, so dass dort Kinder und Jugendliche an Schulen oder Vereine Sportgeräte bekommen. Wenn die Bälle nicht mehr zum Leben erweckt werden können, kann das Leder oder Kunstleder noch weiterverarbeitet werden- so entstehen etwa Kegel für den Sportunterricht oder auch Taschen.

Praxissemesterstudentin Anna Bönicke hatte in ihrer Zeit an der Europaschule von dem Verein „Mein Ball-Dein Ball e.V.“  erzählt, war selbst schon in Afrika und konnte einen Kontakt vermitteln.

Die Dortmunderin Christina Gesing engagiert sich ehrenamtlich in dem Verein und freute sich jetzt über die erste Ballspende der Europaschule. Geplant ist eine langfristige Kooperation , als mitwirkende UNESCO-Schule hat die Europaschule Bildung für nachhaltige Entwicklung und interkulturelles Lernen auf der Agenda.

Also werden künftig weiter fleißig ausrangierte Bälle gesammelt und eine Delegation aus Tansania wird in diesem Jahr sogar Dortmund besuchen und den Kids der Europaschule erzählen und mit Videos zeigen, wie sie Kindern in Afrika mit ihrem Engagement unterstützen können.

Text: Patricia Möller

Foto: Christina Gesing

News

Einsatz für Menschenwürde und Demokratie

Am 21.03.24 folgte die Europaschule dem Aufruf der GEW Dortmund und setzte gemeinsam mit vielen anderen Dortmunder Schulen zum internationalen Tag gegen Rassismus ein Zeichen für mehr Demokratie.

Die Demokratie-Werkstatt und damit das...

WEITER

Erkunden der Weltreligionen – Besuch einer Moschee

Anfang März besuchten alle Siebtklässler unserer Schule die Selimiye Moschee in Dortmund Eving.

WEITER

Die Europaschule Dortmund ist nun Teil des Netzwerks Effort-A der Bezirksregierung Arnsberg

Mit großer Freude und auch ein wenig Stolz darf sich unserer Schule nach erfolgreicher Bewerbung nun Teil des Netzwerks der Effort-A-Schulen der Bezirksregierung Arnsberg nennen.

WEITER

Korrekturfassung des Elternbriefs zu den Elternpostfächern

Im Folgenden finden Sie weitere Erläuterungen und ein Erklärvideo zu den Elternpostfächern.

WEITER

„Am Rande des Weltalls“ – Physik-Projekt an der Europaschule Dortmund

Die Klasse 10A der Europaschule Dortmund arbeitete in den vergangenen Wochen im Rahmen des Physik-Unterrichts an einem spannenden Projekt.

WEITER