Europaschüler auf der Messe FA!R & Friends

Agenda-Kurs präsentiert Schülerfirma in den Westfalenhallen.

Vom 28. bis zum 30. August 2015 fand in der Westfalenhalle in Dortmund die Messe FA!R & Friends statt. Unser Agenda-Kurs war dort mit dem Verkaufsstand unserer Schülerfirma Fair-Trade Company vertreten. An der Europaschule können Schüler und Lehrer seit Jahren  fairgehandelte Hefte, Schokolade oder Chips kaufen. Außerdem stellten wir auf der Messe unsere Helplights vor und einige von uns halfen bei einem Upcycling-Stand. Dort wurden sogenannte Tetramonnaies gebastelt, also Portemonnaies aus Tetra Paks.

Die Stände auf der FA!R waren nach Ländern unterteilt, aus den die Anbieter und ihre Produkte stammten. Einige Aussteller waren extra für die Messe aus Marokko, der Mongolei oder Indien angereist. Auch der Oberbürgermeister Ullrich Sierrau schaute bei der Messe vorbei und hielt die Eröffnungsrede. Es gab viele Attraktionen wie eine Koch-Show mit fairen Produkten. In einer Halle konnte man Essen kaufen, das aus unterschiedlichen Ländern wie Afrika oder Indien stammte und oft auch vegetarisch oder vegan war. An den Ständen gab es viele unterschiedliche Produkte wie Lebensmittel, Holztiere, Schmuck, Kleidung, Handtaschen und sogar faire Hängematten.Am Messesamstag wurde Dortmund zum wiederholten Mal als Fair-Trade-Town ausgezeichnet.


Johanna 9C

Archivierte News

Auf die Solarenergie, fertig, los

Teilnahme der Europaschule Dortmund an der diesjährigen Deutschen Solarmobil Meisterschaft

WEITER

Europaschule Dortmund bekommt Auszeichnung als Komm und Bleib Schule

Der Kontakt- und Beratungsverbund Dortmund (KUBDO) hat die Europaschule Dortmund für die vorbildliche Arbeit im Umgang mit Schulverweigerung ausgezeichnet.

WEITER

Unsere Radioklasse macht weiter

Schülerinnen und Schüler der 9 B sind auch in diesem Schuljahr regelmäßig bei Radio 91.2 zu hören.

WEITER

Die Schulgemeinde der Europaschule Dortmund setzt Zeichen für den Frieden

Wie an vielen anderen Schulen ist auch die Schulgemeinde der Europaschule Dortmund sehr betroffen vom Krieg in der Ukraine.

WEITER

Holocaust Gedenktag am 27.01.

Am 27.01.2022 veranstaltet das Schüler*innen-Parlament der Europaschule Dortmund unter Leitung der SV-Lehrer Rihab Badreddine und Mauricio Cifuentes Lucic eine Schulveranstaltung zum Gedenken der Opfer der Shoa.

Hier finden Sie das offizielle...

WEITER