"Arbeiten im Ausland - eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte"

so haben viele unserer AuslandspraktikantInnen am Donnerstag, den 06.09.2018, ihre Präsentation eingeleitet.

Zehn SchülerInnen des letztjährigen 11. Jahrgangs haben in den letzten beiden Schulwochen - und die meisten noch einige zusätzliche Wochen in den Sommerferien - ein Praktikum im Ausland absolviert. Am "Uni Trainees"-Tag am letzten Donnerstag haben sie die in europäischen Ländern wie Dänemark, England, Frankreich und Spanien, den Niederlanden, der Türkei und dem Kosovo, aber auch in Australien und den USA gemachten Erfahrungen mit den neuen 11ern geteilt.

Das Wort "Erfahrung" war das meist gebrauchte in den zwei zur Verfügung stehenden Stunden. Auch die anstrengende und viele Stunden umfassende Arbeit, die Schülerinnen z.B. im Weinbau, in einer Anwaltskanzlei und einem Versicherungsbüro leisten mussten, wurde als ausschließlich positiv für die eigene Entwicklung angesehen.

Alle waren froh, von der Schule die Gelegenheit und Unterstützung erhalten zu haben, mal "über den Tellerrand " zu schauen.

Weitere Informationen zum Angebot der Europaschule finden sich unter "Oberstufe (11-13), Studium & Beruf, Auslandspraktikum im 11. Jahrgang"

Ansprechpartner ist ab diesem Jahr Herr Wohlgemuth.

r.wohlgemuth(at)europaschule-dortmund.de

Archivierte News

Schüleraustausch mit der Slowakei

Europaschüler waren zu Gast an unserer neuen Partnerschule in Handlova

WEITER

15-Jähriger entwickelt Vertretungsplan-App

Marius Schönefeld holt den Vertretungsplan aufs Handy

WEITER

Knigge-Veranstaltung ein voller Erfolg

200 Gäste an der Europaschule

WEITER

Impressionen

Ein kleiner Einblick in unsere Schule.

WEITER

Rezertifizierung als Europaschule in NRW

Die Europaschule Dortmund ist für weitere 5 Jahre als Europaschule in NRW zertifiziert und darf das offizielle Siegel weiterhin tragen.

WEITER