"Arbeiten im Ausland - eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte"

so haben viele unserer AuslandspraktikantInnen am Donnerstag, den 06.09.2018, ihre Präsentation eingeleitet.

Zehn SchülerInnen des letztjährigen 11. Jahrgangs haben in den letzten beiden Schulwochen - und die meisten noch einige zusätzliche Wochen in den Sommerferien - ein Praktikum im Ausland absolviert. Am "Uni Trainees"-Tag am letzten Donnerstag haben sie die in europäischen Ländern wie Dänemark, England, Frankreich und Spanien, den Niederlanden, der Türkei und dem Kosovo, aber auch in Australien und den USA gemachten Erfahrungen mit den neuen 11ern geteilt.

Das Wort "Erfahrung" war das meist gebrauchte in den zwei zur Verfügung stehenden Stunden. Auch die anstrengende und viele Stunden umfassende Arbeit, die Schülerinnen z.B. im Weinbau, in einer Anwaltskanzlei und einem Versicherungsbüro leisten mussten, wurde als ausschließlich positiv für die eigene Entwicklung angesehen.

Alle waren froh, von der Schule die Gelegenheit und Unterstützung erhalten zu haben, mal "über den Tellerrand " zu schauen.

Weitere Informationen zum Angebot der Europaschule finden sich unter "Oberstufe (11-13), Studium & Beruf, Auslandspraktikum im 11. Jahrgang"

Ansprechpartner ist ab diesem Jahr Herr Wohlgemuth.

r.wohlgemuth(at)europaschule-dortmund.de

News

Korrekturfassung des Elternbriefs zu den Elternpostfächern

Im Folgenden finden Sie weitere Erläuterungen und ein Erklärvideo zu den Elternpostfächern.

WEITER

„Am Rande des Weltalls“ – Physik-Projekt an der Europaschule Dortmund

Die Klasse 10A der Europaschule Dortmund arbeitete in den vergangenen Wochen im Rahmen des Physik-Unterrichts an einem spannenden Projekt.

WEITER

Spanischkurse zu Besuch im Schülerlabor an der RUB

Zwei Spanischkurse aus dem Jahrgang 13 konnten im Januar Uniluft schnuppern.

WEITER

Bälle für Tansania-Europaschule engagiert sich in Afrika

Gebrauchte oder kaputte Fußbälle, Volleybälle oder Basketbälle – was in Dortmund sonst im Müll landet, kann in Afrika viel bewirken.

WEITER

Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund

Am Samstag, den 20.01.24 fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Europaschule Dortmund statt.

WEITER