Aktionstag in der Europaschule Dortmund zum Internationaler Tag der Toleranz

Die Schülervertretung der Europaschule Dortmund...

...veranstaltete am 16.11.21 im Rahmen des UNESCO- Tages „Internationaler Tag der Toleranz“ und in Kooperation mit der neu gegründeten Initiative ,,Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus'' einen Aktionstag.

Der UNESCO-Tag ,,Internationaler Tag der Toleranz'' geht auf den Gedenktag am 16. November 1995 zurück, an dem damals 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO feierlich die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz unterzeichnet haben. Seitdem erinnert die UNESCO mit dem Tag der Toleranz jährlich an jene Regeln, die ein menschenwürdiges Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf unserem Planeten ermöglichen.

Als Zeichen der Toleranz kamen das Kollegium und die Schülerschaft in farbenfroher Kleidung zur Schule. Die bunte Kleidung symbolisierte dabei die Vielfalt in der Gesellschaft und in der Europaschule Dortmund, und sie sollte zum Ausdruck bringen, dass alle Menschen, so verschieden sie auch sind, an der Europaschule toleriert werden.

Einen Bericht der Schülervertretung finden Sie auf der Seite der SV.

News

Die Europaschule Dortmund öffnete die Türen

Nach zwei Jahren Pandemie und digitalem Tag der offenen Tür war es am 14.01.2023 endlich so weit...

WEITER

Die Schulsieger des Vorlesewettbewerbs der Europaschule Dortmund stehen fest

In den sechs Klassen des 6. Jahrgangs wurden in den letzten Wochen die besten Leserinnen und Leser in den Fächern Deutsch und Englisch von den Fachlehrer*innen und Mitschüler*innen gekürt.

WEITER

Unternehmergeist und Kreativität

Schüler:Innen der Europaschule Dortmund nehmen am Junior Innovation Day der TU Dortmund teil.

WEITER

Informationsabend für Grundschuleltern

Interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte sind am 01.12.22 um 19.00 Uhr herzlich zu
unserem Elterninformationsabend für Grundschuleltern bei uns an der Europaschule
Dortmund eingeladen.

Alle weiteren Informationen und einen Link zur Anmeldung...

WEITER

Fit statt Ferien

Zu Beginn der Herbstferien geben Schülerinnen und Schüler der Europaschule noch einmal Vollgas...

WEITER